Mittwoch, 08. Mai 2019
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Ab 25. Mai in Kraft:

'AMENDMENT 262 (AIP Amendments)
2. SPEZIELL MITZUFÜHRENDE AUSRÜSTUNG
2.1.4. Flüge mit Zivilluftfahrzeugen dürfen bis zu einer höchstzulässigen Abflugmasse von 20000 KG - soweit nachfolgend nichts anderes bestimmt wird - grundsätzlich nur durchgeführt werden, wenn für die Luftfahrt nach gültigen einschlägigen Standards zugelassene Notsender (Emergency Locator Transmittor - ELT) funktionsbereit mitgeführt werden.
Flüge mit Zivilluftfahrzeugen mit sechs oder weniger Sitzplätzen dürfen auch durchgeführt werden,
wenn mindestens ein für die Luftfahrt nach gültigen einschlägigen Standards zugelassener und funktionsbereiter Notsender (Personal Locator Beacon - PLB) von einem Besatzungsmitglied oder einem in die Funktionsweise eingewiesenen Passagier mitgeführt wird.'


Find ich für OE-registrierte Flieger gut (in Frankreich längst erlaubt).

LG Axel der Aerotekt

PS: Endlich bekommen Passagiere die Möglichkeit, auch ganz offiziell eine sinnvolle Aufgabe an Bord zu übernehmen, und während des gesamten Fluges den PLB fest zu umklammern.
PPS: ach ja, die Gebühren .... Weiß jemand, wieviel man für die Dinger in Österreich jährlich zahlt? Angeblich sind sie teurer, als die ELT´s?
PPPS: Will niemanden frustrieren, aber in Frankreich registrierte PBL sind (wie fast alles dort in der GA) gebührenfrei :D
vor etwa 5 Jahren
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#2414
Lieber Axel,

wir sind seit über einem jahr an der Sache dran, damas waren OFB und BMVIT noch geteilt sozusagen. Bis dato gibt es einige mündliche Zusagen, die Gebühren (die ja ursprünglich exorbitant hoch waren) in erträglichen Bereichen anzusiedeln. Gebührenfrei wirds wohl eher nicht werden, fürchte ich, aber wir sind dran.
LG
Gerald
vor etwa 5 Jahren
·
#2417
Wie gesagt, Stand der Dinge siehe Info letter der OFB aus 2015 (!) Version 2017 (letztes Update), Gebühren momentan ~14,- pm
vor etwa 5 Jahren
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#2418
Wie gesagt, Stand der Dinge siehe Info letter der OFB aus 2015 (!) Version 2017 (letztes Update), Gebühren momentan ~14,- pm

Danke Gerald,
na da habt Ihr ja eine Menge zu tun!
Weil verwirrender geht´s ja wohl kaum, und viele Fragen bleiben einfach offen.
Von den Gebühren ganz zu schweigen ....

LG Axel der Aerotekt

PS: völlig unbeantwortet ist zB die Frage, ob die vielen, im Ausland registrierten, aber in Österreich betriebenen Aeroplane, oder die aus dem Ausland in Österreich einreisenden solchen dann überhaupt gesucht werden, oder sich jedes Mal einen Sanctus der Behörde einholen müssen .... ??
Für ein effizientes S&R System m.E. völlig indiskutabel
vor etwa 5 Jahren
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#2419
Na das ist ja geregelt, du darfst nach Österreich nur einfliegen, wenn du entweder ELT oder PLB an Bord hast. Und die sind entsprechend ihrer Zulassung ja via COSPAS-SARSAT zu orten und lösen die entsprechende rettungslkette aus - im Falle eines Falles ....
vor etwa 5 Jahren
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#2420
Na das ist ja geregelt, du darfst nach Österreich nur einfliegen, wenn du entweder ELT oder PLB an Bord hast. Und die sind entsprechend ihrer Zulassung ja via COSPAS-SARSAT zu orten und lösen die entsprechende rettungslkette aus - im Falle eines Falles ....

Schon, aber ich versteh das so, dass man sich in jedem Land separat dafür (jedes Mal?) anmelden muss, oder?

LG Axel der Aerotekt
vor etwa 5 Jahren
·
#2421
Nein, das ist wie beim ELT, der ist ja auch im Land der Zulassung registriert mit Rückrufnummern, etc. und so wird auch ein PLB einmal registriert und ist dann im System mit deinen Daten hinterlegt (egal wo er zugelassen ist)
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