Liebes Flügelvolk,
der Teufel reitet mich mal wieder ... diesmal plane ich in die Westukraine zu fliegen. Traumhafte Landschaft, nette Leute und kulinarische Köstlichkeiten warten auf uns (Champagner, Kaviar, und was es sonst noch so gibt).
Der Flug ist VFR durchführbar, bis 5000ftbraucht ihr Euch in der Ukraine angeblich nicht mal am Funk melden. Einzig die Sperrgebiete sind zu umfliegen. Nachdem wir weit weg vom Kriegsgebiet sind (Ostukraine) gibt es auch mit der Versicherung kein Thema (OK schon erfragt). Nachdem für uns Wiener die Westgrenze zur Ukraine näher ist als die Westgrenze von Österreich, sind die Flugzeiten auch nicht so dramatisch (2 Stunden mit Jeany). Auch sind keine Berge am Weg durch Ungarn zu erwarten.
Also, wer Lust und Laune auf ein Abenteuer im Frühjahr / Sommer 2019 hat, ist herzlich eingeladen teilzunehmen.
LG & schönes Wochenende
Robert
der Teufel reitet mich mal wieder ... diesmal plane ich in die Westukraine zu fliegen. Traumhafte Landschaft, nette Leute und kulinarische Köstlichkeiten warten auf uns (Champagner, Kaviar, und was es sonst noch so gibt).
Der Flug ist VFR durchführbar, bis 5000ftbraucht ihr Euch in der Ukraine angeblich nicht mal am Funk melden. Einzig die Sperrgebiete sind zu umfliegen. Nachdem wir weit weg vom Kriegsgebiet sind (Ostukraine) gibt es auch mit der Versicherung kein Thema (OK schon erfragt). Nachdem für uns Wiener die Westgrenze zur Ukraine näher ist als die Westgrenze von Österreich, sind die Flugzeiten auch nicht so dramatisch (2 Stunden mit Jeany). Auch sind keine Berge am Weg durch Ungarn zu erwarten.
Also, wer Lust und Laune auf ein Abenteuer im Frühjahr / Sommer 2019 hat, ist herzlich eingeladen teilzunehmen.
LG & schönes Wochenende
Robert
vor etwa 6 Jahren
·
0
Rückgängig machen
Stimmen
Servus,
was es nachzurechnen gilt: 2x technische Landung in Lviv + Landung in UK61 + Shuttle Service (wahrscheinlich die größte Herausforderung). Bin für alle Lösungen zu haben :-)
Von den saloppen Zusagen im Moment sind bereits 6 Flugzeuge in der Reisegruppe.
Mitte / Ende Jänner schlage ich ein Piloten Treffen vor, wo wir die Reise mal grob besprechen werden.
LG Robert
was es nachzurechnen gilt: 2x technische Landung in Lviv + Landung in UK61 + Shuttle Service (wahrscheinlich die größte Herausforderung). Bin für alle Lösungen zu haben :-)
Von den saloppen Zusagen im Moment sind bereits 6 Flugzeuge in der Reisegruppe.
Mitte / Ende Jänner schlage ich ein Piloten Treffen vor, wo wir die Reise mal grob besprechen werden.
LG Robert
vor etwa 6 Jahren
·
0
Rückgängig machen
Stimmen
*) Zustand der Graspiste (Flugzeuge mit Einziehfahrwerk und viel Elektronik könnten dabei ein Thema haben) *) MTOW für die Graspiste *) Port of Entry - es muß sowieso ein International für die Ein- bzw. Ausreise angeflogen werden *) Aus meiner Erfahrung heraus kann ich Euch berichten, daß es leichter ist von einem International mit dem Taxi ins Hotel kommen als von einem regionalem Grasplatz.
An den Port of Entry hab ich zugegebenermassen nciht gedacht. Aber man könnte ja in Lemberg zuerst ein technical machen, und den Flieger dann in UK61 abstellen. Die haben dort fast 4000 ft Asphalt, und scheinen überhaupt ein sehr freundlicher flugplatz zu sein. Siehe: http://jagellon.com/en/
Mit Shuttleservice nach Lemberg, uvm.
Ich hab auch nichts gegen UKLL, dachte nur an den Gebührendjungle dort ....
LG Axel der Aerotekt
PS: Anbei noch ein paar Dateien für den Anflug auf UKLL (Lemberg) und UK61 (Jagellon).
Quelle: http://www.airmate.aero (gratis!!)
vor etwa 6 Jahren
·
0
Rückgängig machen
Stimmen
Ich kann eine Registrierung gerne anregen, entscheiden müssen die Mitflieger jedoch selbst. Wie ich gehört habe ist das aber nicht immer gewünscht.
Ok, gelesen und verstanden.
Mich würde nur interessieren, welche ach so entsetzlichen Berührungsängste jemand haben kann, sich in einem Forum anzumelden. Vielleicht könntest Du die Kollegen einmal fragen, und wir können daraus lernen und etwas verbessern?
LG Axel der Aerotekt
vor etwa 6 Jahren
·
0
Rückgängig machen
Stimmen
Vielen Dank für Deine Unterstützung, Gustav!
Derzeit habe ich "nur" einzelne Piloten und Fluggäste als Interessenten.
LG Robert
PS: Vielleicht bekommen wir von der Industrie wieder ein paar Unterstützungen, die zum Mitmachen animieren ... ;-)
Derzeit habe ich "nur" einzelne Piloten und Fluggäste als Interessenten.
LG Robert
PS: Vielleicht bekommen wir von der Industrie wieder ein paar Unterstützungen, die zum Mitmachen animieren ... ;-)
vor etwa 6 Jahren
·
0
Rückgängig machen
Stimmen
Hallo Aerotekt,
Ich kann eine Registrierung gerne anregen, entscheiden müssen die Mitflieger jedoch selbst.
Wie ich gehört habe ist das aber nicht immer gewünscht. Wollen wir sie nicht deswegen ausschließen.
Jedenfalls habe ich mit mit unserem Newsletter unsere Mitglieder zu diesem Flug eingeladen. Bin überzeugt, dass wir noch mehr Teilnehmer werden.
Gibt es auch von anderen Vereinen schon Zusagen?
Ich kann eine Registrierung gerne anregen, entscheiden müssen die Mitflieger jedoch selbst.
Wie ich gehört habe ist das aber nicht immer gewünscht. Wollen wir sie nicht deswegen ausschließen.
Jedenfalls habe ich mit mit unserem Newsletter unsere Mitglieder zu diesem Flug eingeladen. Bin überzeugt, dass wir noch mehr Teilnehmer werden.
Gibt es auch von anderen Vereinen schon Zusagen?
vor etwa 6 Jahren
·
0
Rückgängig machen
Stimmen
Also wir sind bereits drei Flugzeuge von unserem Verein: 1 MEP und 2 SEP.
Wenn jeder Verein einige Leute in die Luft bringt, dann kann das auch fliegerisch sehr wertvoll sein. Viele sind ja nur mehr in der engeren Umgebung unterwegs.
Wie Robert schon schrieb: Es ist ein einfacher Weg.
Der erste bequemere Weg führt über ungarische Tiefebene Richtung Györ, Budapest, Nyiregyhaza und in der Ukraine über den Gebirgszug Uholsko-Shyrokoluzhansky Reserve Massif (Nationalpark Synewyr) Stryj nach Lemberg
der alternative Weg über Bratislav über Kosice und in der Ukraine über Stryj nach Lemberg
Wenn jeder Verein einige Leute in die Luft bringt, dann kann das auch fliegerisch sehr wertvoll sein. Viele sind ja nur mehr in der engeren Umgebung unterwegs.
Wie Robert schon schrieb: Es ist ein einfacher Weg.
Der erste bequemere Weg führt über ungarische Tiefebene Richtung Györ, Budapest, Nyiregyhaza und in der Ukraine über den Gebirgszug Uholsko-Shyrokoluzhansky Reserve Massif (Nationalpark Synewyr) Stryj nach Lemberg
der alternative Weg über Bratislav über Kosice und in der Ukraine über Stryj nach Lemberg

vor etwa 6 Jahren
·
0
Rückgängig machen
Stimmen
Wären UK61 oder UKGC nicht gute Alternativen? LG Axel der Aerotekt
Guten Morgen,
wäre grundsätzlich eine sehr gute Idee jedoch gibt es folgendes zu bedenken:
*) Zustand der Graspiste (Flugzeuge mit Einziehfahrwerk und viel Elektronik könnten dabei ein Thema haben)
*) MTOW für die Graspiste
*) Port of Entry - es muß sowieso ein International für die Ein- bzw. Ausreise angeflogen werden
*) Aus meiner Erfahrung heraus kann ich Euch berichten, daß es leichter ist von einem International mit dem Taxi ins Hotel kommen als von einem regionalem Grasplatz.
LG Robert
PS: DANKE für das Engagement !
PPS: Wir werden viel Spaß haben :-)
vor etwa 6 Jahren
·
0
Rückgängig machen
Stimmen
Darf ich noch anregen, dass man auch eine Spalte für Teilnehmer aufmacht, die hier nicht eingeloggt sind? Bei uns im Verein gibt es bereits drei Flugzeuge, die mitfliegen werden und ich gehe davon aus, dass es noch mehr werden. Wär doch schön für den Organisator, wenn er wüsste wie viele mitfliegen werden.
Machen wir´s doch umgekehrt:
Du könntest einfach Deine Mitglieder dazu motivieren, sich hier im Forum anzumelden, dann können sie sich nicht nur für alle Veranstaltungen, Fly-in´s, Flugreisen uvm. anmelden, sondern sich auch über alles andere zum Thema Fliegen in der immerhin grössten aviatischen Community Österreichs informieren und sogar mitreden.
LG Axel der Aerotekt
PS: Damit nicht der Schwanz mit dem Hund wedelt ......

vor etwa 6 Jahren
·
0
Rückgängig machen
Stimmen
Darf ich noch anregen, dass man auch eine Spalte für Teilnehmer aufmacht, die hier nicht eingeloggt sind?
Bei uns im Verein gibt es bereits drei Flugzeuge, die mitfliegen werden und ich gehe davon aus, dass es noch mehr werden.
Wär doch schön für den Organisator, wenn er wüsste wie viele mitfliegen werden.
Bei uns im Verein gibt es bereits drei Flugzeuge, die mitfliegen werden und ich gehe davon aus, dass es noch mehr werden.
Wär doch schön für den Organisator, wenn er wüsste wie viele mitfliegen werden.
vor etwa 6 Jahren
·
0
Rückgängig machen
Stimmen
Wären UK61 oder UKGC nicht gute Alternativen?
LG Axel der Aerotekt
LG Axel der Aerotekt
vor etwa 6 Jahren
·
0
Rückgängig machen
Stimmen
Habe inzwischen etwas am Flughafen Lemberg recherchiert:
Wen die Kosten interessieren, hier einige Eckpunkte:
Ansonsten sind ja nur PIloten an Bord
Airport fees for ground handling and passenger handling
in Danylo Halytskyi International Airport "Lviv"
International flights
Take-off and landing fee: 12,00 $* (per 1 ton)
Night time is established within the following time limits (local time):
- April 1 through September 30; 8 p.m.- 6 a.m.
- October 1 through March 31; 5 p.m.-8 a.m.
The charge rate increases in the night time for the following:
- AC landing or take-off - by 20%
- AC landing and take- off - by 40%.
Passenger fee
Aviation security fee: 4,90$* (per passenger)
Passenger Aircraft: 11,00$* (per passenger)
Cargo Aircraft: 2,10$* (per 1 ton)
Extra parking fee** 0,34$* (for 1hour per 1 ton)
[*] [*]
https://lwo.aero/uploads/assets/fees%20in%20english%2028.08.pdf
Domestic flights
Take-off and landing fee: 4,00$* (per 1 ton)
Passenger fee: 3,50 $* (per passenger)
Aviation security fee
Passenger Aircraft: 1,80 $* (per passenger)
Cargo Aircraft: 0,80 $* (per 1 ton)
State fee (in accordance with Resolution of Cabinet of Ministers of Ukraine #819 of September 28th 1993)
- If the foreign operator performs non regular flights from\to Ukraine: 2 USD per departed passenger from airport of Ukraine and 10 USD per 1 ton of departed or arrived freight.
- If the foreign operator performs non regular flights within Ukraine: 0,5 USD per departed passenger from airport of Ukraine and 2,5 USD per 1 ton of departed or arrived freight.
*VAT is not included.
** In accordance with Order of the Ministry of Infrastructure of Ukraine from May 14 2008, # 433: extra parking fee is not charged for the first 3 hours for passenger aircrafts, for the first 6 hours for cargo aircrafts.
Ground Handling of passenger aircraft depending on maximum take-off weight – Ramp Handling (takes effect 01.09.2015)
MTOW, tons Tariffs, USD (VAT is not included)
For contractual Carriers
0-1,999 20,0
2-19,999 215,00
Complex of passenger services– Passenger Handling (takes effect 01.09.2015):
- 2,4 USD per 1 departed passenger (VAT is not included).
Tariffs for ground handling for carriers, which make technical or forced landing of aircraft, also when performing training, testing, technical flights under current legislation regulating (takes effect 01.09.2015):
- 3,6 USD per 1 ton MTOW (VAT is not included)
The Carrier who makes technical or forced landing, where physical change of load occurs, shall pay for the ground handling as specified in article 1 of this Annex B2.0
Tariffs for ground handling for cargo aircrafts (takes effect 01.09.2015):
Tariffs for additional ground handling services at Danylo Halytskyi International Airport "Lviv"
Wer in der Lage zwischenzeitlich ist die Gesamtgebühren für ein LFZ hochzurechnen ist, herzlich willkommen. ;-)
Wen die Kosten interessieren, hier einige Eckpunkte:
Ansonsten sind ja nur PIloten an Bord

Airport fees for ground handling and passenger handling
in Danylo Halytskyi International Airport "Lviv"
International flights
Take-off and landing fee: 12,00 $* (per 1 ton)
Passenger fee
Aviation security fee: 4,90$* (per passenger)
Passenger Aircraft: 11,00$* (per passenger)
Cargo Aircraft: 2,10$* (per 1 ton)
[*] [*]
https://lwo.aero/uploads/assets/fees%20in%20english%2028.08.pdf
Domestic flights
Take-off and landing fee: 4,00$* (per 1 ton)
Passenger fee: 3,50 $* (per passenger)
Aviation security fee
Passenger Aircraft: 1,80 $* (per passenger)
Cargo Aircraft: 0,80 $* (per 1 ton)
State fee (in accordance with Resolution of Cabinet of Ministers of Ukraine #819 of September 28th 1993)
- If the foreign operator performs non regular flights from\to Ukraine: 2 USD per departed passenger from airport of Ukraine and 10 USD per 1 ton of departed or arrived freight.
- If the foreign operator performs non regular flights within Ukraine: 0,5 USD per departed passenger from airport of Ukraine and 2,5 USD per 1 ton of departed or arrived freight.
*VAT is not included.
** In accordance with Order of the Ministry of Infrastructure of Ukraine from May 14 2008, # 433: extra parking fee is not charged for the first 3 hours for passenger aircrafts, for the first 6 hours for cargo aircrafts.
Ground Handling of passenger aircraft depending on maximum take-off weight – Ramp Handling (takes effect 01.09.2015)
MTOW, tons Tariffs, USD (VAT is not included)
For contractual Carriers
0-1,999 20,0
2-19,999 215,00
Complex of passenger services– Passenger Handling (takes effect 01.09.2015):
- 2,4 USD per 1 departed passenger (VAT is not included).
Tariffs for ground handling for carriers, which make technical or forced landing of aircraft, also when performing training, testing, technical flights under current legislation regulating (takes effect 01.09.2015):
The Carrier who makes technical or forced landing, where physical change of load occurs, shall pay for the ground handling as specified in article 1 of this Annex B2.0
Tariffs for ground handling for cargo aircrafts (takes effect 01.09.2015):
Tariffs for additional ground handling services at Danylo Halytskyi International Airport "Lviv"
Wer in der Lage zwischenzeitlich ist die Gesamtgebühren für ein LFZ hochzurechnen ist, herzlich willkommen. ;-)
Anhänge
vor etwa 6 Jahren
·
0
Rückgängig machen
Stimmen
Das lässt sich doch kombinieren? Und nachher wird man auf Rosen gebettet? Grüsse, CharlyPS: gelobe Besserung bez. der Fotos!Hast Du beim neuen Event-Photo an ein Fischgericht gedacht, oder kann man dort Tauchen gehen? LG Axel der Aerotekt PS: ok, ok, natürlich ersteres - was frag ich ....?
Das Foto wurde in der Tat in einem Restaurant in Lemberg aufgenommen :-)
0
Rückgängig machen
Stimmen
PS: gelobe Besserung bez. der Fotos!Hast Du beim neuen Event-Photo an ein Fischgericht gedacht, oder kann man dort Tauchen gehen? LG Axel der Aerotekt PS: ok, ok, natürlich ersteres - was frag ich ....?
Das lässt sich doch kombinieren?
Und nachher wird man auf Rosen gebettet?
Grüsse, Charly
vor etwa 6 Jahren
·
0
Rückgängig machen
Stimmen
PS: gelobe Besserung bez. der Fotos!
Hast Du beim neuen Event-Photo an ein Fischgericht gedacht, oder kann man dort Tauchen gehen?
LG Axel der Aerotekt
PS: ok, ok, natürlich ersteres - was frag ich ....?
0
Rückgängig machen
Stimmen
Impressionen aus Lviv... [attachment]WhatsApp Image 2018-10-26 at 23.11.24.jpeg[/attachment]
Ich hab auch noch eins gefunden!
Gruß CBL
Anhänge
Liebe Grüße Charly
vor etwa 6 Jahren
·
0
Rückgängig machen
Stimmen
Ein Briefing für Teilnehmer könnte gut ankommen, falls die Details dazu erhoben sind. Auch eine Vorschau auf den Aufenthalt und Hotel. Ich weiß, Du bist kein Reisebüro ☺️
Kein Thema - zuerst möchte ich die Einreisebedingungen und ungefähren Landebedingungen kennen, damit wir keine Überraschungen erleben. Wenn das geklärt ist, geht es richtig los :-)
LG Robert
vor etwa 6 Jahren
·
0
Rückgängig machen
Stimmen
Hi Charly,
ich habe eine grobe Idee, wird jedoch noch an die Teilnehmer angepaßt. Im Moment noch alles möglich ... Showstopper ist im Moment noch der Kontakt um einfliegen und landen zu dürfen. Ich werde in den kommenden Tagen mit Sabine telefonieren, dann weiß ich mehr.
LG Robert
ich habe eine grobe Idee, wird jedoch noch an die Teilnehmer angepaßt. Im Moment noch alles möglich ... Showstopper ist im Moment noch der Kontakt um einfliegen und landen zu dürfen. Ich werde in den kommenden Tagen mit Sabine telefonieren, dann weiß ich mehr.
LG Robert
vor etwa 6 Jahren
·
0
Rückgängig machen
Stimmen
Ein Briefing für Teilnehmer könnte gut ankommen, falls die Details dazu erhoben sind. Auch eine Vorschau auf den Aufenthalt und Hotel.
Ich weiß, Du bist kein Reisebüro ☺️
Ich weiß, Du bist kein Reisebüro ☺️
vor etwa 6 Jahren
·
0
Rückgängig machen
Stimmen
Guten Abend, es freut mich sehr, wieder eine Flugreise planen zu dürfen, die einige Piloten anzusprechen scheint. Derzeit habe ich rund 10 Interessenten, werde eine Liste zusammenstellen und natürlich artig fragen ob die Namen gemäß DSGVO genannt werden dürfen. Es wäre natürlich fein, wenn wir ähnliches wie seinerzeit in Budweis zusammen bringen können. Diesmal komme ich mit ... :-) LG Robert PS: gelobe Besserung bez. der Fotos!Hast du dir schon ein Programm ausgedacht? Grüsse, Charly
vor etwa 6 Jahren
·
0
Rückgängig machen
Stimmen
Impressionen aus Lviv...
Noch keine Antwort derzeit.