Samstag, 27. Oktober 2018
  121 Antworten
  15.3K mal gesehen
  Abonnieren
Liebes Flügelvolk,
der Teufel reitet mich mal wieder ... diesmal plane ich in die Westukraine zu fliegen. Traumhafte Landschaft, nette Leute und kulinarische Köstlichkeiten warten auf uns (Champagner, Kaviar, und was es sonst noch so gibt).
Der Flug ist VFR durchführbar, bis 5000ftbraucht ihr Euch in der Ukraine angeblich nicht mal am Funk melden. Einzig die Sperrgebiete sind zu umfliegen. Nachdem wir weit weg vom Kriegsgebiet sind (Ostukraine) gibt es auch mit der Versicherung kein Thema (OK schon erfragt). Nachdem für uns Wiener die Westgrenze zur Ukraine näher ist als die Westgrenze von Österreich, sind die Flugzeiten auch nicht so dramatisch (2 Stunden mit Jeany). Auch sind keine Berge am Weg durch Ungarn zu erwarten.
Also, wer Lust und Laune auf ein Abenteuer im Frühjahr / Sommer 2019 hat, ist herzlich eingeladen teilzunehmen.
LG & schönes Wochenende
Robert
vor etwa 6 Jahren
·
So, jetzt stelle ich die Frage an Euch:

Naja, ich riskiere gerne, als Weichei eingestuft zu werden, aber es geht mir eher darum, unnötigen Komplikationen aus dem Weg zu gehen, daher wäre mir die Adria lieber. Die Reisewarnungen des Aussenministeriums machen´s auch nicht grad besser. Lemberg ist sicher eine interessante Stadt, aber die kann man ja auch noch besuchen, wenn, und falls sich die Zustände in der Ukraine gebessert haben, und die Beziehungen v.a. zu Österreich auch. Ich hatte am Sonntag einen schönen Alpenflug mit einer gebürtigen Ukrainerin an Bord, und die hat ziemlich erstaunt die Augenbrauen hochgezogen, als ich von unseren Plänen, Lemberg zu besuchen, erzählt hab. Sie hat gemeint, das wäre derzeit nicht grad ihr erklärtes Reiseziel. Sie hat auch erzählt, dass sie und ihr Mann vor einiger Zeit mit dem Automobil hinfahren wollten, und dann auf halbem Weg in der Ukraine entnervt umgedreht haben, weil sie nur Unannehmlichkeiten hatten, und einfach nichts geklappt hatte.

Also, ich will wirklich nix mies machen, und wenn die Mehrheit dorthin will, dann akzeptiere ich das natürlich. Ich denke aber, dass auch einige Sonnenhungrige unter uns nach diesem Schrecklichen Winter vielleicht eh ganz gern ans Meer möchten?

LG Axel der Aerotekt

PS: die beste E.v.a. muss ich puncto Vorlieben gar nicht erst fragen ...
vor etwa 6 Jahren
·
Liebes Flügelvolk,

wie bereits erwähnt habe ich ans Ministerium meine Anfrage bezüglich der Reise in die Ukraine gestellt.
Kurz darauf erhielt ich einen sehr netten Anruf vom Amt wo ich unser Ansinnen nochmals vortrug.

Es gab dann zwei Empfehlungen: die Beurteilung auf der Homepage durchzulesen (Link habe ich beigefügt) und wenn wir fliegen wollen, dann soll unbedingt jeder einzelne sich auf der Homepage Reiseregistrierung.at eintragen.

So, jetzt stelle ich die Frage an Euch:

Wie fahren wir mit der Reise in die Ukraine fort?
(5 Stimmen)
vor etwa 6 Jahren
·
PPS: Ach waren das noch schöne Zeiten, als dieses Ministerium einfach nur 'Aussenministerium' hiess ....
vor etwa 6 Jahren
·
Liebe Freunde, ich habe jetzt an das Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres geschrieben und um Einschätzung der Gefährlichkeit der Einreise in die Westukraine gebeten. Updates folgen. LG Robert

naja, als 'gefährlich' wird die Westukraine wohl kaum eingestugt werden.
Darum geht´s weniger, als um die allgemein negative Stimmung gegenüber Österreich, wenn man Botschafter heimbestellt und renomierte, unparteiische österreichische ORF - Qualitätsjournalisten die Akkreditierung verweigert.

LG Axel der Aerotekt

PS: wär blöd, wenn man uns auch nur bei Ein- oder Ausreise pflanzt, Delays oder sonstige Unannehmlichkeiten beschert. Erschiessen werden sie uns eh kaum, aber das würde schon reichen
vor etwa 6 Jahren
·
Liebe Freunde,

ich habe jetzt an das Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres geschrieben und um Einschätzung der Gefährlichkeit der Einreise in die Westukraine gebeten.

Updates folgen.

LG Robert
vor etwa 6 Jahren
·
Plan B ist eine tolle Idee. Wäre auch mit nach Brac dabei, wenn es nach Lemberg vom Wetter her nicht geht. Das gilt auch für unsere anderen Piloten ;)

Wenn wir Plan B from outer space unseren Frauen erzählen, wollen sie sowieso nirgends mehr anderswohin ..... :o

LG Axel der Aerotekt
vor etwa 6 Jahren
·
Plan B ist eine tolle Idee. Wäre auch mit nach Brac dabei, wenn es nach Lemberg vom Wetter her nicht geht. Das gilt auch für unsere anderen Piloten ;)
vor etwa 6 Jahren
·
was mich freut ... haben eine Einladung aus Russland bekommen (AOPA Russia) ... ich hab da so eine Idee ... naja das wird noch eine Weile dauern ... aber dennoch ... ;-)

Ah, hast Du vor, den russischen FSB auf den alten Aopa Vorstand zu hetzen?

LG Axel der Aerotekt

PS: die könnten beide noch voneinander lernen ....
vor etwa 6 Jahren
·
was mich freut ... haben eine Einladung aus Russland bekommen (AOPA Russia) ... ich hab da so eine Idee ... naja das wird noch eine Weile dauern ... aber dennoch ...

;-)
vor etwa 6 Jahren
·
[quote]Wer mich gut kennt, weiß, daß ich in der Regel einen Plan B, wenn nicht sogar schon einen Plan C in der Tasche habe ;-) Plan B wäre Ostern auf Brac oder Losinj ... LG Robert

Kolossal!
Auf den Mann ist Verlass!

LG Axel der Aerotekt

PS: da wären wir auch sofort dabei!
vor etwa 6 Jahren
·
Wer mich gut kennt, weiß, daß ich in der Regel einen Plan B, wenn nicht sogar schon einen Plan C in der Tasche habe ;-)

Plan B wäre Ostern auf Brac oder Losinj ...

LG Robert
vor etwa 6 Jahren
·
Hallo Axel, das Gute an der Geschichte - Lemberg ist im äußersten Westen des Landes ... dennoch werde ich auch mit dem Amt bezüglich der Reise noch Kontakt aufnehmen. Das wird jedoch so spät wie möglich geschehen. Danke für den Hinweis! LG Robert

Robert, ich fürchte, weder die Wahlen, noch die frostigen Beziehungen zu Österreich haben irgendwas mit Himmelsrichtungen zu tun.

LG Axel der Aerotekt

PS: wäre eventuell ein Plan B angebracht? Müsste ja dann nichts mit so komplizierten Formalitäten sein. Einfach irgendwo schnell rein und wieder raus?
vor etwa 6 Jahren
·
Hallo Axel,

das Gute an der Geschichte - Lemberg ist im äußersten Westen des Landes ... dennoch werde ich auch mit dem Amt bezüglich der Reise noch Kontakt aufnehmen. Das wird jedoch so spät wie möglich geschehen.
Danke für den Hinweis!

LG Robert
vor etwa 6 Jahren
·
Die Fahrt mit dem Taxi vom Flughafen in die Stadt wird in etwa 20 Minuten dauern und kostet ca 100 UAH (Ukrainische Hrywnja) das entspricht ca € 3,30. Alternativ kann man auch mit dem Linienbus Nr. 48 (neues Terminal) oder O-Bus 9 (altes Terminal) in die Innenstadt fahren, dauert dann allerdings 25 Minuten und kostet 5 UAH (€ 0,16) - bezahlt wird direkt beim Busfahrer. Fortsetzung folgt :-)

Bei den Wucherpreisen überlege ich mir schon, die Klappräder mitzunehmen.

LG Axel der Aerotekt

PS: Danke Robert!

PPS: Hoffentlich verschlechtert sich das bilaterale Klima zwischen Ukraine und Österreich bis dahin nicht noch mehr, als es derzeit schon ist. Etwas pikant ist auch unser Reisetermin, so kurz vor der (ziemlich sicheren) Stichwahl der Präsidentschaft. Man befürchtet, dass es da hoch hergehen wird ....
vor etwa 6 Jahren
·
Die Fahrt mit dem Taxi vom Flughafen in die Stadt wird in etwa 20 Minuten dauern und kostet ca 100 UAH (Ukrainische Hrywnja) das entspricht ca € 3,30.

Alternativ kann man auch mit dem Linienbus Nr. 48 (neues Terminal) oder O-Bus 9 (altes Terminal) in die Innenstadt fahren, dauert dann allerdings 25 Minuten und kostet 5 UAH (€ 0,16) - bezahlt wird direkt beim Busfahrer.

Fortsetzung folgt :-)
vor etwa 6 Jahren
·
Guten Morgen, liebes Flügelvolk!

Alle die mit in die Ukraine reisen wollen, bitte ich nachfolgende Informationen zusammen zu tragen und mir auf robert_michl-at-hotmail.com zu übermitteln:

REQUEST FOR OPERATING AN INTERNATIONAL NON-SCHEDULED FLIGHT
TO/FROM AIRPORTS OF UKRAINE
FROM: ………
TO: FLIGHT SCHEDULING CO-ORDINATOR CENTRE C.A.A.OF UKRAINE
AA: STATE OF REGISTRATION OF A/C
BB: AIR COMPANY /AIR CARRIER/ NAME AND ADDRESS, PHN/E-MAIL
CC: OWNER OF AIRCRAFT
DD: TYPE OF A/C, MTOW, REG.MARKS,FLIGHT NB OR C/S
EE: DOF, ADEP/ETD, ADES/ETA (UTC TIME),
FLT ROUTE VIA UKRAINIAN FIR
DOBF, ADEP/ETD, ADES/ETA (UTC TIME),
FLT ROUTE VIA UKRAINIAN FIR
FF: PURPOSE OF FLT, NBR OF PAX/STATUS OF PAX/
CARGO,RECEIVING PARTY,PH
GG: ARMS,FOTO OR ANY MIL EQUIPMENT ON BOARD
HH: INSURANCE OF THIRD PARTY
NAME OF INSURANCE COMPANY
NBR OF INSURANCE CERTIFICATE
SUM IN USD OR EUR
PERIOD OF INSURANCE FROM... TILL ...
II: RMK ADDITIONAL INFORMATION
SIGNATURE OF APPLICANT, CONTACT PHONE

Vielen Dank!

Freue mich auf eine tolle Zeit mit Euch

LG Robert
vor etwa 6 Jahren
·
Kurzes Update - was mich diesmal besonders freut: ein gebürtiger Urkainer, in Wien lebend ist auf unseren Ausflug aufmerksam geworden und möchte gerne mitkommen. Freue mich auf eine schöne Zeit mit euch :-) !

Bitte schaut Euch die Liste der Teilnehmer an und gebt mir Updates bekannt. Nächste Woche werde ich mit den administrativen Dingen beginnen ...

LG & schönen Abend

Robert
vor etwa 6 Jahren
·
Hallo Axel, ich bin überrascht, dass beim Fliegen auch die "anständige Vermehrung" von Dir zum Thema gemacht wurde! Bedarf es dafür einer Erklärung? ;) :p :D

Bingo! Jetzt hast mich ertappt! :D
LG Axel der Aerotekt

PS: Allerdings zählen die Franzosen tatsächlich in Europa zur Spitze der Selbstvermehrung.
Wenig andere Länder sind so familien- und kinderfreundlich, und der Staat finanziert und unterstützt das grösstenteils. Bei uns (und auch leider nicht nur bei uns) wird dagegen grad dort gekürzt und krankgespart.
Ein Land, wie Frankreich, ist auch nicht, wie Österreich, auf Zuzug vom Ausland angewiesen, um nicht weiter zu schrumpfen. Vielleicht die eine oder andere Überlegung wert? (zumindest in der Zivilgesellschaft, wenn schon von der Politik nichts zu erwarten ist .... )
vor etwa 6 Jahren
·
Hallo Axel, ich bin überrascht, dass beim Fliegen auch die "anständige Vermehrung" von Dir zum Thema gemacht wurde! Bedarf es dafür einer Erklärung? ;) :p :D
vor etwa 6 Jahren
·
Deine Maschine ist für 5 Personen zugelassen? Echt jetzt? Mit 160 Pferden ? Respekt ..... Wieder was gelernt. Liste wird sofort korrigiert ...

Ja, alle TB´s sind ab ovo Fünfsitzer. Ich weis, eine Seltenheit.
Natürlich geht das nur mit wirklich schlanken Leuten. Vom Platz her ist es aber kein Problem, die TB´s haben die breiteste Kabine ihrer Klasse. Gedacht war das Design wohl ursprünglich für die kinderreiche, französischen Normalfamilie (dort vermehrt man sich noch anständig, und tut auch was dafür!)
Die TB ist dann für fünf zugelassen, wenn sie hinten drei Gurte hat, was kein Problem ist.

LG Axel der Aerotekt

PS: Zum Thema der angeblichen 'Untermotorisierung' siehe meine diesbezüglichen populärmedizinischen Ausführungen
Noch keine Antwort derzeit.
Deine Antwort
Du kannst eine Umfrage zu Deinem Beitrag hinzufügen:
Antwort zur Abstimmung
Captcha
Um diese Seite vor unbefugten Zugriffen zu schützen bitten wir Dich den Captcha Code einzugeben.