Montag, 12. August 2024
  6 Antworten
  544 mal gesehen
  Abonnieren
Hallo, hat jemand schon mal die App "Enroute Flight Navigation" ausprobiert?

Habe die jetzt testweise auf mein Tablet geladen und finde, die ladet recht vernünftig schnell, düfte generell im Gegensatz zu mancher kommerziellen App recht flüssig und schnell funktionieren. Vom Kartenmaterial finde ich alles, was man in Mitteleuropa so braucht. Flugplatzkarten habe ich noch nicht ausprobiert.

Hat jemand schon mehr Erfahrung mit der App in der Praxis gemacht?

https://akaflieg-freiburg.github.io/enroute/
vor etwa 1 Monat
·
#4415

Robert, ich fliege schon eine ganze Weile, und war bei der Einführung dieser fantastischen Helferlein, die die Fliegerei (nicht nur die private!) revolutioniert haben, von Anfang an dabei, und habe etliche Produkte verglichen. Erlaube mir bitte, Dir aus meiner langen Erfahrung auch ein paar Tips zu geben:

1. So viele Vorteile das OS Android auch in anderen Bereichen haben mag, in der Fliegerei kommt man kaum um das i-Zeugs herum. Da kommt es auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Professionalität, und Einfachheit an. Das fängt damit an, daß es nur ein einziges iOS gibt, während bei Android zahlreiche, teils fragwürdige Versionen herumgeistern, etliche davon ziemlich angreifbar, wie mir meine IT-Freunde sagen.

2. Fliegen macht Spaß, aber es ist todernst. Bitte laß dabei die Finger von nicht für die echte Fliegerei gedachter Software! So nett der MSFS zum Spielen ist, auch um sich mit der Fliegerei erst einmal vertraut zu machen, und nicht zuletzt, um zB. Instrumententrainig zu machen, so untauglich (!) ist deren Software im richtigen Cockpit. Navigraph verwendet - aus Kostengründen - keine aktuellen Daten und Karten! Das kann fürchterlich ins Auge gehen! Es gibt ein paar nette, kleine Apps, die eigentlich zum Spielen gedacht sind, die man mit größter Vorsicht und nur neben (!) den richtigen Instrumenten laufen lassen kann - zB. "ILS" für iOS, mit dem Du bei guten Sichtbedingungen (!) ILS-Anflüge üben kannst, nur bitte, bitte, nicht in IMC!

3. Wie Charlotte vorhin schon geschrieben hat: Deine Wünsche betreffend Open Source Karten sind längst in Erfüllung gegangen. Wenn Du zB. in AirNavigation Pro (das ich übrigens auch verwende, und ebenfalls für das Beste halte - Made in Switzerland!) ein Abonnement hast, bekommst Du sehr viele Karten und Anflugblätter gratis. Die Kosten so eines Abonnements stehen doch auch in keinem Verhältnis zu denen für Deine Flüge - oder? Und Du bekommst dafür Qualität und Sicherheit.

4. Dein Wunsch, daß alle Kartenhersteller "in die Knie" gezwungen werden, wird nach meiner Einschätzung auch weiterhin ein frommer bleiben. Ich verwende z.B. zwar viele kostenlose Karten, aber für meine meistbeflogenen Länder kauf ich mir lieber welche, die paar Euros zahlen sich aus. Und die meisten Piloten, die ich kenne, handhaben das auch so, zumindest diejenigen, die üblicherweise etwas mehr, als nur die berüchtigte Schneebergrunde machen :D

Just my 2 Cents
LG Alexander
Lieber Robert,

wir freuen uns sehr über Deine interessanten Beiträge, und hoffen, daß Du öfter was schreibst!
Sei doch bitte nur so nett, und registriere Dich im Forum - wir müssen ansonsten Deine Beiträge jedes Mal erst freigeben, damit sie auch hier gepostet werden, und es wäre schade, wenn wir vielleicht lange darauf warten müßten, nur weil grad kein Administrator vor dem PC sitzt.

Vielen Dank, und LG
Deine Motorflugredaktion
vor etwa 1 Monat
·
#4413
Ich glaube, das stimmt nicht.
Ich gönne mir zwar eine professionelle App (AirNavigation Pro mit allen Extras, m.E. die beste und professionellste am Markt), schaue aber spaßhalber öfter bei den kostenlosen nach, und sehe, daß AirMate relativ regelmäßig Updates liefert, allerdings in etwas längeren Abständen.


Bei mir war das Problem der Synchronisierung zwischen den Geräten, das hat überhaupt nicht funktioniert, nicht die Updates des Kartenmaterials. Nachdem iPhone und Android zwei verschiedene Apps sind, kann es auch sein, dass das Problem vielleicht nur Android betroffen hat, falls Du Charly und Alexander iPhone-Nutzer, iPad-Nutzer seid...

Ich finde halt die ganzen Services ziemlich teuer. Auch das Kartenmaterial. Ich denke, das wird sich über die Zeit ändern, da halt immer mehr Open Source-Anbieter für Flugplanung und Karten auf den Markt kommen. Die Frage wäre halt - wer hat sich hier schon etabliert und konnte eine große Nutzeranzahl an sich binden? Nur dann ist mMn auch garantiert, dass die Open Source-Anbieter fehlerfreie SW und korrekt aktualisiertes Kartenmaterial anbieten. Dann werden die "professionellen" Anbieter zwangsweise mit den Preisen runtergehen müssen.

Das führt mich eigentlich auch zur "ketzerischen" Frage: Was wäre, wenn man die Flugplanungssoftware für den MSFS irgendwann man für Fliegen in echt verwendet? Da ich vor allem in der Winterzeit viel im MSFS2020 unterwegs bin, verwende ich diese dann: https://navigraph.com/ und die ist, was intuitive Handhabung betrifft, spitzenmäßig. Da können eigentlich viele Profianwendungen und Open Source-Anwendungen einpacken, da selbsterklärend und von der Handhabung echt gut aufgebaut.
vor etwa 1 Monat
·
#4412

Ich glaube, das stimmt nicht.
Ich gönne mir zwar eine professionelle App (AirNavigation Pro mit allen Extras, m.E. die beste und professionellste am Markt), schaue aber spaßhalber öfter bei den kostenlosen nach, und sehe, daß AirMate relativ regelmäßig Updates liefert, allerdings in etwas längeren Abständen. Für Sparmeister und solche, die nur selten, und keine längeren Routen fliegen, absolut ausreichend. Wenn man etwas anspruchsvollere, längere Flüge, v.a. ins Ausland macht, sollte man vielleicht doch ein paar Euro im Jahr riskieren, und sich eine professionelle App leisten, das ist wenig im Vergleich zu den Gesamtkosten, die man so im Schnitt auslegt.

Ich kann es nur für AirNavigation Pro sagen, aber da hat man im komplettesten der Abos von sehr vielen Ländern seit einiger Zeit sämtliche Karten, Anflugblätter und tripkits dabei, nur die DFS ist noch geizig mit ihren Karten, aber für die meißten anderen Länder in Europa braucht man kaum mehr Karten dazukaufen. Ich verwende allerdings trotzdem zB für Österreich, Slowenien und Kroatien die 1:200er Karten und die Tripkits von Rogers Data, weil die einfach m.E. die sympathischesten sind.

LG Charly
vor etwa 1 Monat
·
#4411
Danke für Dein Feedback, Alexander.

Airmate hatte ich auch schon gefunden und mal ausprobiert (Android). Allerdings habe ich es nie geschafft, mein Konto über verschiedene Geräte (Tablet, Handy und auch PC) zu synchronisieren. Geendet bin ich dann mit drei verschiedenen Accounts, dann habe ich es aufgegeben. Auch der Support konnte mir nicht weiterhelfen. Hatte den Eindruck, dass die Entwicklung für Airmate eingestellt wurde.

Enroute werde ich mir mal weiter anschauen...
vor etwa 1 Monat
·
#4410
Ich kannte diese App noch nicht, hab sie ausprobiert, und finde sie auch recht nett. Sicher eine der besseren unter den kostenlosen. Zwar verwende ich immer eine kommerzielle App, die ich nicht mehr missen möchte, und die einfach alles bietet, was derzeit vorstellbar ist, aber mit so einer darf man eine kostenlose natürlich nicht vergleichen. Von solchen Flugplanungs- und Navigationsprogrammen für das iPad/iPhone finde ich allerdings "Airmate" mit Abstand am besten, und es ist erstaunlich, was man da für null Euro geboten bekommt.

LG Alexander
  • Seite :
  • 1
Noch keine Antwort derzeit.
Deine Antwort
Du kannst eine Umfrage zu Deinem Beitrag hinzufügen:
Antwort zur Abstimmung
Captcha
Um diese Seite vor unbefugten Zugriffen zu schützen bitten wir Dich den Captcha Code einzugeben.