Samstag, 15. Januar 2022
  6 Antworten
  1.8K mal gesehen
  Abonnieren
bin ja schon einige zeit vom fenster, frage an praktiker:
in den neuen sprechfunkverfahren ist das verlassen der flughöhe nicht mehr zu melden?
hat wer link zu den jüngsten änderungen?
helfe einem bekannten beim vorbereiten auf afz.
lgwk
vor etwa 2 Jahren
·
Ich hab übrigens meine AFZ (war letztes Jahr) fast ausschließlich mit radiocheck.at vorbereitet...

Cool. Mittlerweile gibt es auch schon alles online.

Hab noch die Vorbereitung zur AFZ-Prüfung bei einem pensionierten Controller vom Milflugplatz Langenlebarn gemacht. Bin da zweimal die Woche mit Ubahn und Zug nach Tulln eineinhalb Stunden hin und wieder eineinhalb Stunden zurück getuckert, das war 1990.

lG, Alex

vor etwa 2 Jahren
·
Ich hab übrigens meine AFZ (war letztes Jahr) fast ausschließlich mit radiocheck.at vorbereitet. Wg. der Pandemie gabs kaum Kurse und meine Prüfung habens eh auch 2 Mal verschoben wg. Lockdown. Ich habs aber einmal geschafft, bei einer Prüfung zuzuschauen... bevor sie das dann nicht mehr erlaubt haben.

Die Prüfungsfragen habe ich mit der Software von MMM Software geübt - die läßt sich recht gut und flott bedienen und das Ergebnis waren dann 100%. Ich find die Prüfung relativ leicht; fixer Katalog mit nicht gerade vielen Fragen (wenn man das mit der PPL Prüfung vergleicht)

Ich kann mich zum Thema "Verlassen der Flughöhe" weder an Fragen, noch an Beispiele erinnern...
vor etwa 2 Jahren
·
danke BK, bin seit 2014 nicht mehr aktiv, deshalb auch nix push. danke für link. das hilft.
vor etwa 2 Jahren
·
Die Referenz für Österreich hat die Austrocontrol und dort gibts jedes Jahr ein neues Handbuch dazu mit übersichtlicher Zusammenfassung der Änderungen. Wenn Du dich bei der ACG für die Push Mails anmeldest, bekommst Du auch die Benachrichtigung dafür.

Im Fall des Sprechfunks kam das gestern (14.1.) und der Link zur neuen Version ist:

https://www.austrocontrol.at/jart/prj3/ac/data/dokumente/LO_Circ_2022_B_01_en_2022-01-10_1201596.pdf

Gilt ab 27.1.2022
vor etwa 2 Jahren
·
beim IFR fliegen?
vor etwa 2 Jahren
·
Welcher Luftraum?

lG, Alex

• Seite :
  • 1
Noch keine Antwort derzeit.
Deine Antwort
Du kannst eine Umfrage zu Deinem Beitrag hinzufügen:
Antwort zur Abstimmung
Captcha
Um diese Seite vor unbefugten Zugriffen zu schützen bitten wir Dich den Captcha Code einzugeben.