Dienstag, 28. April 2020
  7 Antworten
  5.3K mal gesehen
  Abonnieren
Hallo,

hat jemand einen Link zur gesetzlichen Grundlage welche mit einem PPL(A) nach EU-VO 1178/2011 berechtigt, in Österreich ein UL zu fliegen?

Lg
Markus
vor etwa 4 Jahren
·
Im Anhang noch ein (etwas trockenes) Dokument zum Thema.

Wichtig wäre noch festzuhalten, dass beim Fliegen mit PPL oder LAPL in Österreich mit einem D-registrierten UL ein § 18 erforderlich ist, weil hier die Gästeflug-VO explizit NICHT greift (Schein und Registerland müssen übereinstimmen).

Ich hoffe, das hilft weiter.
vor etwa 4 Jahren
·
Guten Morgen meine Herren, sollte man wissen....ist PPL Stoff.
Dafür haben wir ja ein Forum, in dem Fragen gestellt werden können, nicht jeder hat automatisch jeden Gesetzestext parat :) Und - könnte ja andere auch interessieren.

Mit dem, was ich nach über vierzig Jahren im Job alles nicht weis, aber eigentlich wissen sollte, könnte man ganze Bibliotheken füllen .... :o

LG Axel der Aerotekt

PS: Der Trick, um nicht an Hirnverstopfung zugrunde zu gehen, ist ja, dass man bloß zu wissen braucht, wo man nachschauen muss. Die hohe Schule aber - die stellt sich etwa nach zwanzig, dreissig Jahren ein - ist, dass man nur zu wissen braucht, wen man fragen muss, der weis, wo man nachschauen kann.
vor etwa 4 Jahren
·
Guten Morgen meine Herren, sollte man wissen....ist PPL Stoff.

Dafür haben wir ja ein Forum, in dem Fragen gestellt werden können, nicht jeder hat automatisch jeden Gesetzestext parat :)

Und - könnte ja andere auch interessieren.

lG, Alex

vor etwa 4 Jahren
·
Guten Morgen meine Herren,

sollte man wissen....ist PPL Stoff. Nationale Regelungen stehen nach wie vor in der ZLPV 2006. Hierbei handelt es sich um den §24a Absatz 3 und gilt nur für aerodynamisch gesteuerte UL.

siehe: https://www.ris.bka.gv.at/eli/bgbl/II/2016/89

Peter Schmidt
http://www.trytofly.at
vor etwa 4 Jahren
·
Hallo Alex, perfekt, vielen Dank! Lg Markus

Gerne. man tut, was man kann.

LG Axel der Aerotekt

PS: Schon klar, Axel und Alex ist schwer auseinanderzuhalten.
Alex und ich sind ja schon froh, dass wir nicht Michael heißen ....
vor etwa 4 Jahren
·
Hallo Axel,

perfekt, vielen Dank!

Lg
Markus
vor etwa 4 Jahren
·
Hallo, hat jemand einen Link zur gesetzlichen Grundlage welche mit einem PPL(A) nach EU-VO 1178/2011 berechtigt, in Österreich ein UL zu fliegen? Lg Markus

Servus Markus,

ich hab Deine Anfrage einmal an den Experten dafür bei der AOPA weitergeleitet.
Wird sicher bald beantwortet werden.

LG Axel der Aerotekt
  • Seite :
  • 1
Noch keine Antwort derzeit.
Deine Antwort
Du kannst eine Umfrage zu Deinem Beitrag hinzufügen:
Antwort zur Abstimmung
Captcha
Um diese Seite vor unbefugten Zugriffen zu schützen bitten wir Dich den Captcha Code einzugeben.