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Hallo,
wollte heute mal etwas zum Thema Air-toAir Kommunikation recherchieren. Hier scheint es aber in Europa sehr unterschiedliche Ansätze zu geben.
Generell hört man ja oft im Flurfunk die Empfehlung einfach 123.45 als Frequenz im Formationsflug zu nehmen. Dies scheint aber auch kontrovers diskutiert zu sein. In den USA z.B. hat die FAA diese Frequenz für Flugtests reserviert und stattdessen die Frequenz 122.80 für Air-to-Air reserviert. In UK wurde ein eigenes NOTAM ausgegeben, dass es untersagt diese Frequenz für Air to Air zu verwenden.
In meiner google Recherche fand ich einen uralt-Beitrag über die deutsche AIP, der 122,8 ebenso für Air to Air reserviert. Dies konnte ich aber in der deutschen AIP nach 1 Stunde Versuch diese einzusehen nicht nachvollziehen.
In der Österreichischen AIP findet sich zu dem Thema nichts. Ebenso nicht in der Veröffentlichung zu den Sprechfunkverfahren für den beweglichen Funkdienst in der aktuellst gefunden Fassunf von 2012.
Habt ihr hier belastbareres Material bzw. Quellen wie das bei uns in Österreich oder, sofern vorhanden, EASA-weit geregelt ist?
Gruß,
Clemens
wollte heute mal etwas zum Thema Air-toAir Kommunikation recherchieren. Hier scheint es aber in Europa sehr unterschiedliche Ansätze zu geben.
Generell hört man ja oft im Flurfunk die Empfehlung einfach 123.45 als Frequenz im Formationsflug zu nehmen. Dies scheint aber auch kontrovers diskutiert zu sein. In den USA z.B. hat die FAA diese Frequenz für Flugtests reserviert und stattdessen die Frequenz 122.80 für Air-to-Air reserviert. In UK wurde ein eigenes NOTAM ausgegeben, dass es untersagt diese Frequenz für Air to Air zu verwenden.
In meiner google Recherche fand ich einen uralt-Beitrag über die deutsche AIP, der 122,8 ebenso für Air to Air reserviert. Dies konnte ich aber in der deutschen AIP nach 1 Stunde Versuch diese einzusehen nicht nachvollziehen.
In der Österreichischen AIP findet sich zu dem Thema nichts. Ebenso nicht in der Veröffentlichung zu den Sprechfunkverfahren für den beweglichen Funkdienst in der aktuellst gefunden Fassunf von 2012.
Habt ihr hier belastbareres Material bzw. Quellen wie das bei uns in Österreich oder, sofern vorhanden, EASA-weit geregelt ist?
Gruß,
Clemens
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