Liebe PilotInnen,
ich bin neu im Forum, VFR-Flieger und grüße aus Hamburg.
Ich suche Unterstützung im Thema ForeFlight. Leider wird das wunderbare Mobile Flight Deck eingestellt. Sehr schade, da es das ideale Navi für VFR-Flieger ist (war).
Ich habe mir einen ersten Eindruck über ForeFlight gemacht und sage nur: mächtig und IFR lastig.
1. Über ForeFlight finde ich immer nur Beschreibungen oder Vidios was es alles kann, aber keine beispielhafte Anwendung (was muss ich alles tun, um einen Flug zu planen und durzuführen?).
2. Ich habe nicht einmal herausgefunden, wie ich das System aktiviere ( bei Mobile Flight Deck: Go Flying). Anfänger eben :-)
Hat jemand einen TIP über gutes Infomaterial? Besten Dank
Manfred
ich bin neu im Forum, VFR-Flieger und grüße aus Hamburg.
Ich suche Unterstützung im Thema ForeFlight. Leider wird das wunderbare Mobile Flight Deck eingestellt. Sehr schade, da es das ideale Navi für VFR-Flieger ist (war).
Ich habe mir einen ersten Eindruck über ForeFlight gemacht und sage nur: mächtig und IFR lastig.
1. Über ForeFlight finde ich immer nur Beschreibungen oder Vidios was es alles kann, aber keine beispielhafte Anwendung (was muss ich alles tun, um einen Flug zu planen und durzuführen?).
2. Ich habe nicht einmal herausgefunden, wie ich das System aktiviere ( bei Mobile Flight Deck: Go Flying). Anfänger eben :-)
Hat jemand einen TIP über gutes Infomaterial? Besten Dank
Manfred
vor etwa 5 Jahren
·
#2520
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Hallo Manfred,
willkommen in unserem Forum und Servus aus Wien nach Hamburg!
Ich bin der Moderator des Forums, aber leider kein Spezialist für Foreflight, nur für Air Navigation und ein bisschen für Sky Demon, die immer noch die 'Platzhirschen' in Europa im VFR Bereich sind. Foreflight versucht grad seit einiger Zeit, auch in Europa Fuss zu fassen (ich hab mich bei einem Aopa - Vortrag im Winter davon überzeugen können), und es gibt jetzt auch schon europäische Karten, die nach und nach ergänzt werden. Es ist ein sehr gutes Programm, und kann grosso modo auch (fast) alles das, was Air Navigation und Sky Demon können, aber zu deutlich höheren Preisen. Nicht ausspielen kann es (leider) seine Fähigkeiten, das WX aus dem ADS-B Signal einzulesen, wie in den US bereits gut etabliert, in Europa aber noch Zukunftsmusik. Traffic zeigen auch die beiden anderen mittels ADS-B und gegebenenfalls Koppelung an Sierra -Transponder an.
Ich werde unseren österreichischen Aopa - Präsidenten, Robert Michl, der hier auch mitliest und -schreibt bitten, dass er Dir auf die Sprünge hilft, denn er verwendet Foreflight seit einiger Zeit in seinem Flieger, und zwar mit grosser Zufriedenheit, wie man hört (halt abgesehen von den Kosten )
LG Axel der Aerotekt
PS: Falls Dich die beiden in Europa etablierten Programme, Sky Demon (made in UK) und Air Navigation (made in Switzerland) interessieren sollten, mach mir bitte Andeutungen, dann kann ich Dir auch einiges über diese erzählen. (ich persönlich favorisiere Air Navigation Pro, quasi das (preiswerte) Schweizermesser unter den iPad - Navigationsprogrammen
willkommen in unserem Forum und Servus aus Wien nach Hamburg!
Ich bin der Moderator des Forums, aber leider kein Spezialist für Foreflight, nur für Air Navigation und ein bisschen für Sky Demon, die immer noch die 'Platzhirschen' in Europa im VFR Bereich sind. Foreflight versucht grad seit einiger Zeit, auch in Europa Fuss zu fassen (ich hab mich bei einem Aopa - Vortrag im Winter davon überzeugen können), und es gibt jetzt auch schon europäische Karten, die nach und nach ergänzt werden. Es ist ein sehr gutes Programm, und kann grosso modo auch (fast) alles das, was Air Navigation und Sky Demon können, aber zu deutlich höheren Preisen. Nicht ausspielen kann es (leider) seine Fähigkeiten, das WX aus dem ADS-B Signal einzulesen, wie in den US bereits gut etabliert, in Europa aber noch Zukunftsmusik. Traffic zeigen auch die beiden anderen mittels ADS-B und gegebenenfalls Koppelung an Sierra -Transponder an.
Ich werde unseren österreichischen Aopa - Präsidenten, Robert Michl, der hier auch mitliest und -schreibt bitten, dass er Dir auf die Sprünge hilft, denn er verwendet Foreflight seit einiger Zeit in seinem Flieger, und zwar mit grosser Zufriedenheit, wie man hört (halt abgesehen von den Kosten )
LG Axel der Aerotekt
PS: Falls Dich die beiden in Europa etablierten Programme, Sky Demon (made in UK) und Air Navigation (made in Switzerland) interessieren sollten, mach mir bitte Andeutungen, dann kann ich Dir auch einiges über diese erzählen. (ich persönlich favorisiere Air Navigation Pro, quasi das (preiswerte) Schweizermesser unter den iPad - Navigationsprogrammen
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Hallo Axel,
Moin aus Hamburg nach Wien. Ich bedanke mich für die schnelle Antwort aus der schönen Stadt.
Ich würde mich über weitere Informationen von Robert Michl bzgl. ForeFlight sehr freuen.
Gern würde ich auch mehr über Air Navigation erfahren. Da ich mit Jeppesen FlightDeck VFR sehr zufrieden war habe ich mich nicht um andere Systeme gekümmert. Vielleicht kann ich mich ja für Air Navigation begeistern.
Beste Grüße Manfred
Moin aus Hamburg nach Wien. Ich bedanke mich für die schnelle Antwort aus der schönen Stadt.
Ich würde mich über weitere Informationen von Robert Michl bzgl. ForeFlight sehr freuen.
Gern würde ich auch mehr über Air Navigation erfahren. Da ich mit Jeppesen FlightDeck VFR sehr zufrieden war habe ich mich nicht um andere Systeme gekümmert. Vielleicht kann ich mich ja für Air Navigation begeistern.
Beste Grüße Manfred
vor etwa 5 Jahren
·
#2524
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Hallo Axel, Moin aus Hamburg nach Wien. Ich bedanke mich für die schnelle Antwort aus der schönen Stadt. Ich würde mich über weitere Informationen von Robert Michl bzgl. ForeFlight sehr freuen. Gern würde ich auch mehr über Air Navigation erfahren. Da ich mit Jeppesen FlightDeck VFR sehr zufrieden war habe ich mich nicht um andere Systeme gekümmert. Vielleicht kann ich mich ja für Air Navigation begeistern. Beste Grüße Manfred
Moin, moin Manfred!
Ich werde Dir gerne ein bisschen was über Air Navigation Pro erzählen. Bitte etwas Geduld, bis ich dazu kommen werde. Robert hat zugesagt, dass er nach seinem Wochenende in Kroatien das gleiche über Foreflight tun wird.
Bis dahin,
LG aus Wien bzw LOAN
Axel der Aerotekt
PS: Falls jemand hier im Forum auch Erfahrungen mit Foreflight hat, dann bitte vor den Vorhang!
vor etwa 5 Jahren
·
#2525
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Hallo Manfred,
dass Jeppesen MFD VFR die beste Kartendarstellung hatte, ist unbestritten.
Mal schauen, ob FF etwas davon in Zukunft übernimmt; ist ja jetzt die gleiche Firma.
In PilotUndFlugzeug gibt es zumindest 2 Threads zum Thema:
https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2019,06,16,13,0319344
https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2018,02,02,00,0249273
Der FF-Mann Wolfgang Oestreich diskutiert dort mit und gibt viele Tipps.
FF kommt halt aus den USA und ist - wie Du richtig festgestellt hast - sehr IFR-lastig.
VFR kam erst später nach und nach dazu, und das merkt man.
Daher mein Tipp: Wenn Du vorhast, später auf IFR aufzustocken, ist FF die richtige Wahl.
Wenn Du VFR und in Europa bleiben möchtest, würde ich eher zu SkyDemon greifen. Das ist übrigens das einzige vergleichbare Tool, das nicht nur auf iPad/iPhone, sondern auch auf Android 100% ident läuft. SD bietet eine PC-Planungssoftware mit über Cloud angebundener mobile Lösung.
Kosten FF ProPlus 180€/Jahr, SD 151€ im 1. Jahr, 97€ pro Folgejahr.
Eine FF-Anfängerbroschüre für Neueinsteiger habe ich auch nie gefunden...
VG Herbert
dass Jeppesen MFD VFR die beste Kartendarstellung hatte, ist unbestritten.
Mal schauen, ob FF etwas davon in Zukunft übernimmt; ist ja jetzt die gleiche Firma.
In PilotUndFlugzeug gibt es zumindest 2 Threads zum Thema:
https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2019,06,16,13,0319344
https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2018,02,02,00,0249273
Der FF-Mann Wolfgang Oestreich diskutiert dort mit und gibt viele Tipps.
FF kommt halt aus den USA und ist - wie Du richtig festgestellt hast - sehr IFR-lastig.
VFR kam erst später nach und nach dazu, und das merkt man.
Daher mein Tipp: Wenn Du vorhast, später auf IFR aufzustocken, ist FF die richtige Wahl.
Wenn Du VFR und in Europa bleiben möchtest, würde ich eher zu SkyDemon greifen. Das ist übrigens das einzige vergleichbare Tool, das nicht nur auf iPad/iPhone, sondern auch auf Android 100% ident läuft. SD bietet eine PC-Planungssoftware mit über Cloud angebundener mobile Lösung.
Kosten FF ProPlus 180€/Jahr, SD 151€ im 1. Jahr, 97€ pro Folgejahr.
Eine FF-Anfängerbroschüre für Neueinsteiger habe ich auch nie gefunden...
VG Herbert
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Hallo Herbert,
auch Dir besten Dank für Deine Infos. Ich werde mir alles ansehen und dann abwägen, welches Navi meinen Anforderungen am weitesten gerecht wird.
Beste Grüße Manfred
auch Dir besten Dank für Deine Infos. Ich werde mir alles ansehen und dann abwägen, welches Navi meinen Anforderungen am weitesten gerecht wird.
Beste Grüße Manfred
vor etwa 5 Jahren
·
#2528
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Hallo Manfred,
bin noch am Arbeiten aber vorab kannst Du Dir schon einmal die Website von Air Navigation anschauen:
Air Navigation Pro
Das Programm gibt es neben iZeugs und Androiden auch für den Apple Computer.
Das Programm selbst ist gratis, das Abonnement für die Navigation Database kostet ca. 18.- EUR, die Standardkarte ca. 52.- EUR. Du kaufst nur die Karten, die Du brauchst, zB die exzellenten Rogers-Data, die es mittlerweile für fast ganz Europa gibt. Rogers Data AirNav setzt auf die sehr genauen Bitmap-basierten Karten, SkyDemon hat eine vektorisierte Basiskarte (eher einfach in der Darstellung, aufs Wesentliche reduziert, aber man kann seit einiger Zeit auch schon ein paar Bitmap-Karten dazukaufen.
LG Axel der Aerotekt
bin noch am Arbeiten aber vorab kannst Du Dir schon einmal die Website von Air Navigation anschauen:
Air Navigation Pro
Das Programm gibt es neben iZeugs und Androiden auch für den Apple Computer.
Das Programm selbst ist gratis, das Abonnement für die Navigation Database kostet ca. 18.- EUR, die Standardkarte ca. 52.- EUR. Du kaufst nur die Karten, die Du brauchst, zB die exzellenten Rogers-Data, die es mittlerweile für fast ganz Europa gibt. Rogers Data AirNav setzt auf die sehr genauen Bitmap-basierten Karten, SkyDemon hat eine vektorisierte Basiskarte (eher einfach in der Darstellung, aufs Wesentliche reduziert, aber man kann seit einiger Zeit auch schon ein paar Bitmap-Karten dazukaufen.
LG Axel der Aerotekt
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Hallo Axel,
vielen Dank für Deine Mühe. Ich werde mir Air Navigation Pro einmal ansehen und bin auf die Kartendarstellung gespannt.
Schönes Wochenende Manfred
vielen Dank für Deine Mühe. Ich werde mir Air Navigation Pro einmal ansehen und bin auf die Kartendarstellung gespannt.
Schönes Wochenende Manfred
vor etwa 5 Jahren
·
#2530
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Hallo, servus und moin, lieber Manfred!
Vorab muss ich zum Thema, was denn nun das einzig heilbringende und wahrhaftige Navigationsprogramm sei, neben dem andere anzubeten mit ewiger Verdammnis geziehen werden würde, anmerken, dass mich dieser Glaubenskrieg schon von allem Anfang an amüsiert hat. (Damit es nicht ganz so open minded zugeht, wird er ja noch durch den über die dazu gehörende Hardware, also das Imperium der Androiden versus der iZeugs-Rebellenarmee befeuert). Das Phänomen wird durch Generationen von Psychologen, Psychiatern und Irrenärzten bereits wohlverstanden, und hat was damit zu tun, dass man eine Fehlentscheidung beim Kauf (sei es der des eigenen Automobils, der Kamera, oder eben der Navigationssoftware) genauso ungern zugeben mag, als wenn man ein deppertes Kind in die Welt gesetzt hätte. Ireversibel - daher unerträglich, und daher entweder mit Zähnen und Klauen zu verteidigen, oder - in der österreichischen Politik gerade en vogue - als Reaktion auf das Erwischtwerden den Gegner sofort seinerseits aller möglichen Dinge zu beschuldigen, oder die hartnäckigen Lebenszeichen der Untoten aus den eigenen Reihen konsequent wegzulächeln.
Daher: Die eierlegende Wollmilchsau gibt‘s auch bei den Applikationen mit Flugplanungs- und Navigationssoftware nicht! Mir persönlich (bemüht, nicht in oben beschriebene, spätpubertäre Muster zu verfallen) sagen sowohl die Qualitäten des von mir seit Jahren verwendeten Air Navigation Pro zu, als auch die des diesem auf dem Fusse folgenden Sky Demon, aber auch die des Neuankömmlings Foreflight. Mag sein, dass ich aufgrund des „Nikon-Effektes“ am meisten von Air Nav überzeugt bin. (alle Profiphotographen hatten früher Nikons, weil das die erste Systemkamera war, und niemand später seine teuren Objektive wegschmeissen wollte, als die anderen Hersteller nachzogen - so entstand die Legende, Nikon sei die beste Kamera ...)
Was Air Navigation Pro (kurz ANP) und Sky Demon (kurz SD) bei den zahlreichen Gemeinsamkeiten grundsätzlich unterscheidet, ist die Verwendung des Kartenmaterials. Während SD auf eine Vektorgraphik bei der Basiskarte setzt, die weltweit zwar etwas informationsreduziert, aber aufgeräumt und einheitlich erscheint, setzt ANP ausschliesslich auf Pixelgraphiken, die in einer Unzahl von vielen Anbietern dazugekauft werden können. Seit einiger Zeit gibt es auch schon einige solche Karten für SD (an vorderster Stelle seien die ganz ausgezeichneten der Firma ROGERS DATA erwähnt, die es aber noch viel umfangreicher für ANP gibt). Für ANP wurden und werden einfach sehr viel mehr produziert, und man hat die Wahlfreiheit, nur das dazu zu kaufen, was man gerade für tunlich hält. Auch mit nicht mehr ganz aktuellen Karten in ANP zu fliegen, ist kein Problem, während bei Abonnements der Konkurrenz diese am Stichtag nicht mehr aktivierbar sind (ich glaube, FF macht das auch so, was schon zu manchem Ärger geführt hat)
Anflugblätter können auf Wunsch in ANP automatisch bei Annäherung an den Flugplatz aufpoppen, und ausserdem gibt es - zB für Österreich von ROGERS DATA - die integrierten Rolldiagramme der Plätze in Luftbildqualität, die durch weiteres Zoomen aufpoppen.
Überhaupt kann man (nur !) in ANP beliebige Karten und Dokumente selbst hineinladen, die dann einem bestimmten Navigationspunkt (zB ICAO Code eines Flugplatzes) zugeordnet sind, und die dann bei Antippen und Auswahl desselben aufpoppen. Das kann m.W. nur ANP. So kann man zB nicht nur selbst erstellte, gekaufte oder zusammengeklaute Anflugblätter, sondern auch Manuals, Checklisten udgl. jederzeit am Schirm, und zwar innerhalb des Programmes, parat haben.
Jede Pixelgraphik von Karten hat natürlich irgendwann ihre Grenzen beim Hineinzoomen. Diese habe ich in der Praxis noch nie ausgelotet, so präzise und gut auflösend sind die Karten, und schliesslich: Wer immer derart genau hinschaut, der stiehlt wahrscheinlich auch ...
In die Vektorgraphik von SD kann man zwar endlos hineinzoomen, bis die Schuhbänder des Türmers formatfüllend am Schirm wären, doch erstens findet man die eh in keiner Karte, und zweitens, wen interessieren schon solche Details?
Die Planung in ANP ist denkbar einfach und komfortabel.
Nach Eingabe des Start- und Zielflugplatzes kann man die resultierende Magentaline mittels Gummibandmethode zu jedem VFR oder IFR Navigationspunkt (aus der weltweiten Datenbank oder den eigens erstellten, oder auch nur temporären) ziehen. ANP legt dann im Höhenprofil eine durchgehende Reiseflughöhe (ähnlich einer MSA) an, die man für VFR natürlich anpassen kann, besonders beim Herumturnen in den Alpen wichtig.
Über die daraus folgende, übersichtliche Bildschirmansicht (Layout ist beliebig anpassbar) hast Du Dich ja schon sicher auf der Website von Xample schlau gemacht.
Einzigartig bei ANP ist auch die Möglichkeit, auf einen „Synthetic Vision“ Bildschirm umzuschalten, in dem man die Landschaft ( und sogar die darüber gelegten Karten, wenn man die lädt) in 3D visualisiert sieht. Hat man einen koppelbaren Lagesensor zB AHRS Levil, dann wird sogar das Scheinlot in Kurvenflügen richtig angezeigt (sonst nur näherungsweise).
Für die Flugdurchführung und Flugplanaufgabe lassen sich dann auf Knopfdruck alle Blätter als PDF ausgeben (und auf Papier drucken, wenn gewünscht). Flightlog, M&B, Fuelplanning, Wetter, ICAO Flugplanform NOTAMS korridorbezogen usw.
Man kann auch direkt aus dem Programm die Flugpläne aufgeben, die man (m.W. nur in ANP möglich) auch einzeln bei Bedarf kaufen kann. Oder man verwendet das PDF für einen der kostenlosen Dienste zur Flugplanaufgabe (zB mit Autorouter, meinem Favoriten)
Es gibt noch eine Reihe sehr netter Gimmick‘s im Programm, auf die alle ich jetzt garnicht eingehen kann. Sehr nett finde ich zB den am rechten Bildschirmrand antippbaren ATC Position Report, bei dem man einfach nur ablesen braucht, was man dem Lotsen erzählt (Position, Intentions, nächster Wegpunkt, welcher Flieger, usw.). im Ausland ganz hilfreich.
ANP ist auch mit externen Sensoren aufrüstbar, die dann zB ADS-B Traffic zeigen, in den US auch das Wetter, oder Lagesensoren udgl. Ohne dieselben stellt ANP aber auch ein eigenes TCAS zur Verfügung, das auf dem Datenstreaming der ANP User basiert. Ganz nett.
Man kann jeden Punkt zum VOR Sender erklären (auch Tante Lintschi‘s Gemüsegarten), und das integrierte VOR Instrument darauf schalten, und bei echten VOR‘s sogar den Morsecode akustisch ausgeben.
Usw. Usw.
Von den laufenden Kosten hat man bei ANP ebenfalls die Nase vorn (ok, eigentlich hinten), denn wenn man die Datenbasis stets aktuell halten will (man hat die Wahl im Unterschied von SD, wo das obligatorisch ist, damit das Programm läuft), dann kostet das pro Jahr läppische 28.- EUR. Da nehmen sich die stolzen Abonnements von SD und überhaupt von FF schon ganz gewaltig anders aus. Alles andere kauft man bei ANP einfach nach Lust & Laune dazu (oder macht sich‘s selbst, oder klaut es bei ausreichendem kriminellem Potential zusammen), ausserdem gibt es eine ganze Menge von gratis downloadbarem Kartenmaterial, das auch für viele Zwecke völlig ausreicht.
Ich hoffe, mir ist jetzt halbwegs alles Wichtige eingefallen, und falls ich über SD oder FF was falsches gesagt haben sollte, bitte ich die dieses Programm nutzenden Kollegen, über mich als zweifellos zu enthauptenden Ungläubigen nicht gleich auch noch Bannflüche oder Schlimmeres zu verhängen. Teeren und Federn reicht auch.
LG Axel der Aerotekt
PS: Ein Wort zum heiligen Glaubenskrieg in der Hardware:
Obwohl es ANP und auch SD sowohl für iZeugs, als auch Androiden gibt, rate ich - jedenfalls in der Luftfahrt - zur Verwendung von iZeugs, denn traditionell können die jeweiligen Versionen für die Androiden immer etwas, oder sogar um einiges weniger, als die der Welt angebissener Äpfel. Weil immer zuerst für letztere, und erst nach einiger Zeit für erstere Arbeit und Geld investiert wird.
Aus diesem Grund gibt es auch für iZeugs wesentlich mehr Applikationen für die Fliegerei, als für die Androiden.
Vorab muss ich zum Thema, was denn nun das einzig heilbringende und wahrhaftige Navigationsprogramm sei, neben dem andere anzubeten mit ewiger Verdammnis geziehen werden würde, anmerken, dass mich dieser Glaubenskrieg schon von allem Anfang an amüsiert hat. (Damit es nicht ganz so open minded zugeht, wird er ja noch durch den über die dazu gehörende Hardware, also das Imperium der Androiden versus der iZeugs-Rebellenarmee befeuert). Das Phänomen wird durch Generationen von Psychologen, Psychiatern und Irrenärzten bereits wohlverstanden, und hat was damit zu tun, dass man eine Fehlentscheidung beim Kauf (sei es der des eigenen Automobils, der Kamera, oder eben der Navigationssoftware) genauso ungern zugeben mag, als wenn man ein deppertes Kind in die Welt gesetzt hätte. Ireversibel - daher unerträglich, und daher entweder mit Zähnen und Klauen zu verteidigen, oder - in der österreichischen Politik gerade en vogue - als Reaktion auf das Erwischtwerden den Gegner sofort seinerseits aller möglichen Dinge zu beschuldigen, oder die hartnäckigen Lebenszeichen der Untoten aus den eigenen Reihen konsequent wegzulächeln.
Daher: Die eierlegende Wollmilchsau gibt‘s auch bei den Applikationen mit Flugplanungs- und Navigationssoftware nicht! Mir persönlich (bemüht, nicht in oben beschriebene, spätpubertäre Muster zu verfallen) sagen sowohl die Qualitäten des von mir seit Jahren verwendeten Air Navigation Pro zu, als auch die des diesem auf dem Fusse folgenden Sky Demon, aber auch die des Neuankömmlings Foreflight. Mag sein, dass ich aufgrund des „Nikon-Effektes“ am meisten von Air Nav überzeugt bin. (alle Profiphotographen hatten früher Nikons, weil das die erste Systemkamera war, und niemand später seine teuren Objektive wegschmeissen wollte, als die anderen Hersteller nachzogen - so entstand die Legende, Nikon sei die beste Kamera ...)
Was Air Navigation Pro (kurz ANP) und Sky Demon (kurz SD) bei den zahlreichen Gemeinsamkeiten grundsätzlich unterscheidet, ist die Verwendung des Kartenmaterials. Während SD auf eine Vektorgraphik bei der Basiskarte setzt, die weltweit zwar etwas informationsreduziert, aber aufgeräumt und einheitlich erscheint, setzt ANP ausschliesslich auf Pixelgraphiken, die in einer Unzahl von vielen Anbietern dazugekauft werden können. Seit einiger Zeit gibt es auch schon einige solche Karten für SD (an vorderster Stelle seien die ganz ausgezeichneten der Firma ROGERS DATA erwähnt, die es aber noch viel umfangreicher für ANP gibt). Für ANP wurden und werden einfach sehr viel mehr produziert, und man hat die Wahlfreiheit, nur das dazu zu kaufen, was man gerade für tunlich hält. Auch mit nicht mehr ganz aktuellen Karten in ANP zu fliegen, ist kein Problem, während bei Abonnements der Konkurrenz diese am Stichtag nicht mehr aktivierbar sind (ich glaube, FF macht das auch so, was schon zu manchem Ärger geführt hat)
Anflugblätter können auf Wunsch in ANP automatisch bei Annäherung an den Flugplatz aufpoppen, und ausserdem gibt es - zB für Österreich von ROGERS DATA - die integrierten Rolldiagramme der Plätze in Luftbildqualität, die durch weiteres Zoomen aufpoppen.
Überhaupt kann man (nur !) in ANP beliebige Karten und Dokumente selbst hineinladen, die dann einem bestimmten Navigationspunkt (zB ICAO Code eines Flugplatzes) zugeordnet sind, und die dann bei Antippen und Auswahl desselben aufpoppen. Das kann m.W. nur ANP. So kann man zB nicht nur selbst erstellte, gekaufte oder zusammengeklaute Anflugblätter, sondern auch Manuals, Checklisten udgl. jederzeit am Schirm, und zwar innerhalb des Programmes, parat haben.
Jede Pixelgraphik von Karten hat natürlich irgendwann ihre Grenzen beim Hineinzoomen. Diese habe ich in der Praxis noch nie ausgelotet, so präzise und gut auflösend sind die Karten, und schliesslich: Wer immer derart genau hinschaut, der stiehlt wahrscheinlich auch ...
In die Vektorgraphik von SD kann man zwar endlos hineinzoomen, bis die Schuhbänder des Türmers formatfüllend am Schirm wären, doch erstens findet man die eh in keiner Karte, und zweitens, wen interessieren schon solche Details?
Die Planung in ANP ist denkbar einfach und komfortabel.
Nach Eingabe des Start- und Zielflugplatzes kann man die resultierende Magentaline mittels Gummibandmethode zu jedem VFR oder IFR Navigationspunkt (aus der weltweiten Datenbank oder den eigens erstellten, oder auch nur temporären) ziehen. ANP legt dann im Höhenprofil eine durchgehende Reiseflughöhe (ähnlich einer MSA) an, die man für VFR natürlich anpassen kann, besonders beim Herumturnen in den Alpen wichtig.
Über die daraus folgende, übersichtliche Bildschirmansicht (Layout ist beliebig anpassbar) hast Du Dich ja schon sicher auf der Website von Xample schlau gemacht.
Einzigartig bei ANP ist auch die Möglichkeit, auf einen „Synthetic Vision“ Bildschirm umzuschalten, in dem man die Landschaft ( und sogar die darüber gelegten Karten, wenn man die lädt) in 3D visualisiert sieht. Hat man einen koppelbaren Lagesensor zB AHRS Levil, dann wird sogar das Scheinlot in Kurvenflügen richtig angezeigt (sonst nur näherungsweise).
Für die Flugdurchführung und Flugplanaufgabe lassen sich dann auf Knopfdruck alle Blätter als PDF ausgeben (und auf Papier drucken, wenn gewünscht). Flightlog, M&B, Fuelplanning, Wetter, ICAO Flugplanform NOTAMS korridorbezogen usw.
Man kann auch direkt aus dem Programm die Flugpläne aufgeben, die man (m.W. nur in ANP möglich) auch einzeln bei Bedarf kaufen kann. Oder man verwendet das PDF für einen der kostenlosen Dienste zur Flugplanaufgabe (zB mit Autorouter, meinem Favoriten)
Es gibt noch eine Reihe sehr netter Gimmick‘s im Programm, auf die alle ich jetzt garnicht eingehen kann. Sehr nett finde ich zB den am rechten Bildschirmrand antippbaren ATC Position Report, bei dem man einfach nur ablesen braucht, was man dem Lotsen erzählt (Position, Intentions, nächster Wegpunkt, welcher Flieger, usw.). im Ausland ganz hilfreich.
ANP ist auch mit externen Sensoren aufrüstbar, die dann zB ADS-B Traffic zeigen, in den US auch das Wetter, oder Lagesensoren udgl. Ohne dieselben stellt ANP aber auch ein eigenes TCAS zur Verfügung, das auf dem Datenstreaming der ANP User basiert. Ganz nett.
Man kann jeden Punkt zum VOR Sender erklären (auch Tante Lintschi‘s Gemüsegarten), und das integrierte VOR Instrument darauf schalten, und bei echten VOR‘s sogar den Morsecode akustisch ausgeben.
Usw. Usw.
Von den laufenden Kosten hat man bei ANP ebenfalls die Nase vorn (ok, eigentlich hinten), denn wenn man die Datenbasis stets aktuell halten will (man hat die Wahl im Unterschied von SD, wo das obligatorisch ist, damit das Programm läuft), dann kostet das pro Jahr läppische 28.- EUR. Da nehmen sich die stolzen Abonnements von SD und überhaupt von FF schon ganz gewaltig anders aus. Alles andere kauft man bei ANP einfach nach Lust & Laune dazu (oder macht sich‘s selbst, oder klaut es bei ausreichendem kriminellem Potential zusammen), ausserdem gibt es eine ganze Menge von gratis downloadbarem Kartenmaterial, das auch für viele Zwecke völlig ausreicht.
Ich hoffe, mir ist jetzt halbwegs alles Wichtige eingefallen, und falls ich über SD oder FF was falsches gesagt haben sollte, bitte ich die dieses Programm nutzenden Kollegen, über mich als zweifellos zu enthauptenden Ungläubigen nicht gleich auch noch Bannflüche oder Schlimmeres zu verhängen. Teeren und Federn reicht auch.
LG Axel der Aerotekt
PS: Ein Wort zum heiligen Glaubenskrieg in der Hardware:
Obwohl es ANP und auch SD sowohl für iZeugs, als auch Androiden gibt, rate ich - jedenfalls in der Luftfahrt - zur Verwendung von iZeugs, denn traditionell können die jeweiligen Versionen für die Androiden immer etwas, oder sogar um einiges weniger, als die der Welt angebissener Äpfel. Weil immer zuerst für letztere, und erst nach einiger Zeit für erstere Arbeit und Geld investiert wird.
Aus diesem Grund gibt es auch für iZeugs wesentlich mehr Applikationen für die Fliegerei, als für die Androiden.
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PS: Falls jemand hier im Forum auch Erfahrungen mit Foreflight hat, dann bitte vor den Vorhang!
Hallo Axel und alle Mitleser,
ich bin relativ neu in der Fliegerei. Habe etwa ein halbes Jahr Jepp. MFD genutzt, bin dann aber (als FF für Europa herauskam) auf FF umgestiegen und fliege seit knapp einem Jahr VFR mit FF.
Im Prinzip bin ich von FF recht angetan, aber (speziell - wie auch schon oben in Beiträgen geschrieben) hat es VFR doch noch einige Schwächen. Ich versuche mal, eine kurze Übersicht an Pros und Cons aus meiner subjektiven Sicht hier anzuführen:
Pro's:
+ Sehr umfangreiches Paket mit meiner Meinung nach moderaten Preisen. Ich habe die FF Pro Plus Europe Lizenz, welche zusammen mit den Jeppesen All Europe VFR Procedure Charts (Bottlang) jährlich EUR 279,00 kostet. MFD war da um EUR 100,00 teurer...
+ Weight+Balance kann ich direkt in FF berechnen
+ Logbuch Funktion mit automatischer Flugaufzeichnung
+ Briefing Funktion mit einer Übersicht aller NOTAMS für Dep. und Arrival AD, sowie enroute.
+ "Wetter-Radar" - Übersicht der aktuellen Niederschlagszonen
+ Wetter-Forcast über die nächsten Tage in 6h Abschnitten bis zu 5 Tage
+ Sehr guter Support
+ Die Möglichkeit, Notizen direkt auf der Karte anzubringen (artet bei mir manchmal in schwer lesbaren Schmierereien aus)
+ Checklisten abzuspeichern
+ Hazard Advisor (poppt z.B. im Flug auf, wenn man zu nahe an Terrain oder Obstacles rankommt). Kann aber auch nerven, wenn man wie ich in Salzburg fliegt und ständig nahe an die Berge ranmuss...
+ und einiges mehr, was mir grad nicht einfällt oder in die Kategorie "ganz nettes Feature, aber nicht lebensnotwendig" fällt.
Con's:
- Eines der gößten Mankos derzeit meiner Meinung: Es gibt noch immer keine ordentlichen Höhenangaben in der Aeronautical Map Sicht (auch keine Min. Elev. Figure). Das heißt, es ist nicht möglich, auf einen Blick die Höhe in einem Sektor abzulesen. Man muß erst einen Flug planen und sieht danach erst in der s.g. "Profile View", ob die geplante Höhe fliegbar ist oder nicht.
- Die integrierte Funktion für Flight Plan Filing ist in Europa momentan noch nicht für VFR nutzbar, da es interne Bezeichner in den Flugplan einträgt, und nicht die offiziellen Waypoint Bezeichnungen.
- Keine Warnung vor Airspaces während des Fluges
- Keine Suche von Restricted- oder Danger Areas über die Namen möglich, die in den NOTAMS angegeben sind. Ich tue mir immer etwas schwer, rauszufinden, ob z.B. die LO-D Marwiesen in der Nähe meiner geplanten Strecke liegt oder nicht...
- Einarbeitung. Gegenüber MFD muß man sich wesentlich länger und intensiver mit FF auseinander setzen, bis man hinter die Konzepte gestiegen ist und FF wirklich nutzen kann. Das liegt aber auch daran, dass es eine Unzahl an Features bietet, die sich natürlich alle irgendwo verbergen.
Weiters wurde in den schon angesprochenen PuF Foren ausgiebigst über die Kartendarstellung diskutiert. Ich kenne sowohl jene von MFD als auch die von FF. Für mich persönlich ist das kein Kriterium, sondern eher eine Gewohnheits- bzw. Geschmackssache.
Wer dazu noch Fragen hat, kann sich gerne bei mir melden.
Beste Grüße,
-Andi.
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Servus und Moin lieber Axel,
Ihr seid ja ein tolles Forum und Du noch besser. Vielen Dank für die ausführliche und schnelle Beantwortung meines Anliegens. Du hast Dir ja sehr viel Arbeit mit der Darstellung von Air Navigation Plus ANP und SkyDemon SD gemacht.
Ich habe mir über das Wochenende ANP und SD angesehen und fand es sehr interessant. Aber Du hast mit Deiner Ausführung ANP noch interessanter gemacht.
Bei meinem anstehenden Zwangswechsel von Jeppesen Mobile Flight Display MFD auf ein anderes System ist mit wichtig, dass das System zertifiziert ist.
MFD und ForeFlight FF sind zertifiziert ANP und SD nicht. Ich werde mich wohl für FF entscheiden und mir ein Backup-System zulegen und das sollte ANP sein (gut und kostengünstig).
Hallo Andi,
Deine Anmerkungen zu FF sind sehr interessant. Ich arbeite mich in das umfangreiche System gerade ein und habe mir das 30 Tage Angebot heruntergeladen.
1. Die Flugplanaufgabe fand ich bei der Beschreibung des Systems gerade interessant. Ich habe noch nicht verstanden warum das nicht möglich ist.
2. Wenn ich den Flug geplant habe wie aktiviere ich das System (bei MFD: go flying)?
3. Die Kartendarstellung bei MFD war allerbest und für jedes Land identisch. Gibt es das gleiche auch bei FF?
Weiterhin bin ich sehr an pratisches Infomaterial zu FF interessiert und für jeden Tipp dankbar.
Beste Grüße an Euch beide aus Hamburg
Manfred
Ihr seid ja ein tolles Forum und Du noch besser. Vielen Dank für die ausführliche und schnelle Beantwortung meines Anliegens. Du hast Dir ja sehr viel Arbeit mit der Darstellung von Air Navigation Plus ANP und SkyDemon SD gemacht.
Ich habe mir über das Wochenende ANP und SD angesehen und fand es sehr interessant. Aber Du hast mit Deiner Ausführung ANP noch interessanter gemacht.
Bei meinem anstehenden Zwangswechsel von Jeppesen Mobile Flight Display MFD auf ein anderes System ist mit wichtig, dass das System zertifiziert ist.
MFD und ForeFlight FF sind zertifiziert ANP und SD nicht. Ich werde mich wohl für FF entscheiden und mir ein Backup-System zulegen und das sollte ANP sein (gut und kostengünstig).
Hallo Andi,
Deine Anmerkungen zu FF sind sehr interessant. Ich arbeite mich in das umfangreiche System gerade ein und habe mir das 30 Tage Angebot heruntergeladen.
1. Die Flugplanaufgabe fand ich bei der Beschreibung des Systems gerade interessant. Ich habe noch nicht verstanden warum das nicht möglich ist.
2. Wenn ich den Flug geplant habe wie aktiviere ich das System (bei MFD: go flying)?
3. Die Kartendarstellung bei MFD war allerbest und für jedes Land identisch. Gibt es das gleiche auch bei FF?
Weiterhin bin ich sehr an pratisches Infomaterial zu FF interessiert und für jeden Tipp dankbar.
Beste Grüße an Euch beide aus Hamburg
Manfred
vor etwa 5 Jahren
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#2533
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Servus Manfred, moin, moin,und servus Andi,
@ Manfred i.A.: Naja, ist ja selbstverständlich, entweder sind wir alle eine Familie, oder nicht (und ob wir
das sind!) und in einer Familie hilft man eben einander.
@ Manfred [Lob]: Meine Frau hat mich heut gefragt, wovon ich einen Sonnenbrand hab, und hat mir nicht geglaubt, dass ich nur so rot geworden bin, als ich Deinen Beitrag las.
@Andi: Ich hab nichts bei den Pro´s gefunden, was zB AirNav nicht auch könnte (das meiste, glaub ich, kann SD auch). Und es kann m.E. noch ein paar Dinge mehr.
@Manfred: Sicher ein guter Weg, ANP als Backup zu haben. V.a. vermute ich schon allein deshalb, da Du früher oder später dann ganz drauf umsteigen wirst, wenn Du erst draufgekommen sein wirst, wie komfortabel es ist. Zertifiziert hin oder her - danach fragt ja da oben keiner, schon gar nicht, wenn Du eh nur VFR unterwegs bist. (Du kannst übrigens in Air Nav auch offiziell veröffentlichte ICAO - Karten verwenden, die man bei Rogers Data wohlfeil erhält.)
LG Axel der Aerotekt
PS: @ "zertifiziert":
Dass wir es hierzulande mit manchen, von Juristen in traumlosen Nächten herausgewürgten Vorschriften nicht ganz so ernst nehmen, haben uns unsere nördlichen Nachbarn ja schon dann und wann vorgehalten. Was soll ich sagen, Manfred? Vielleicht mit einem Zitat aus dem ersten Weltkrieg beantworten, wo ein ob der damals gerade erst beschlossenen Waffenbrüderschft mit unseren Deutschen Freunden, samt ziemlich strammer und stets vorschriftsmässiger Handhabung der Armeevorschriften wenig begeisterter, typisch österreichischer (also schlampiger und lascher) Offizier von einem Kameraden mit dem inzwischen in die Literatur eingegangenen Satz getröstet wurde: "Schau, mir wern´s scho demoralisieren ...."
@ Manfred i.A.: Naja, ist ja selbstverständlich, entweder sind wir alle eine Familie, oder nicht (und ob wir
das sind!) und in einer Familie hilft man eben einander.
@ Manfred [Lob]: Meine Frau hat mich heut gefragt, wovon ich einen Sonnenbrand hab, und hat mir nicht geglaubt, dass ich nur so rot geworden bin, als ich Deinen Beitrag las.
@Andi: Ich hab nichts bei den Pro´s gefunden, was zB AirNav nicht auch könnte (das meiste, glaub ich, kann SD auch). Und es kann m.E. noch ein paar Dinge mehr.
@Manfred: Sicher ein guter Weg, ANP als Backup zu haben. V.a. vermute ich schon allein deshalb, da Du früher oder später dann ganz drauf umsteigen wirst, wenn Du erst draufgekommen sein wirst, wie komfortabel es ist. Zertifiziert hin oder her - danach fragt ja da oben keiner, schon gar nicht, wenn Du eh nur VFR unterwegs bist. (Du kannst übrigens in Air Nav auch offiziell veröffentlichte ICAO - Karten verwenden, die man bei Rogers Data wohlfeil erhält.)
LG Axel der Aerotekt
PS: @ "zertifiziert":
Dass wir es hierzulande mit manchen, von Juristen in traumlosen Nächten herausgewürgten Vorschriften nicht ganz so ernst nehmen, haben uns unsere nördlichen Nachbarn ja schon dann und wann vorgehalten. Was soll ich sagen, Manfred? Vielleicht mit einem Zitat aus dem ersten Weltkrieg beantworten, wo ein ob der damals gerade erst beschlossenen Waffenbrüderschft mit unseren Deutschen Freunden, samt ziemlich strammer und stets vorschriftsmässiger Handhabung der Armeevorschriften wenig begeisterter, typisch österreichischer (also schlampiger und lascher) Offizier von einem Kameraden mit dem inzwischen in die Literatur eingegangenen Satz getröstet wurde: "Schau, mir wern´s scho demoralisieren ...."
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Servus Manfred,
versuche mal, deine Fragen zu beantworten:
Beim Aufgeben eines Flugplans aus FF welcher VFR Waypoints enthält (z.B. hier in Salzburg wären das HALLEIN oder EUGENDORF), wird im Flugplan dieser Waypoint nicht als HALLEIN gelistet, sondern als z.B. VP01. Ich hab' das auch schon an den FF Support gemeldet, aber noch keine Lösung dazu bekommen.
Das macht FF entweder automatisch, sobald es über GPS eine Bewegung feststellt, oder wenn du auf REC im Kartenmodus drückst. Ab (meines Wissens nach) 65 kt. Geschwindigkeit wird die Flight Time berechnet.
In FF ist die bevorzugte Kartendarstellung der Aeronautical Layer. Wie du sicher schon gesehen hast, kann man einige Karten darunter einblenden, aber die sind noch nicht super. Es gibt z.B. die Jepp. VFR Karte, da kann man aber (aus welchen Gründen auch immer) den Aeronautical Layer nicht drüberlegen.
Für mich hier noch Baustelle ;-)
Hoffe, das hilft dir weiter!
LG.,
-Andi.
versuche mal, deine Fragen zu beantworten:
1. Die Flugplanaufgabe fand ich bei der Beschreibung des Systems gerade interessant. Ich habe noch nicht verstanden warum das nicht möglich ist.
Beim Aufgeben eines Flugplans aus FF welcher VFR Waypoints enthält (z.B. hier in Salzburg wären das HALLEIN oder EUGENDORF), wird im Flugplan dieser Waypoint nicht als HALLEIN gelistet, sondern als z.B. VP01. Ich hab' das auch schon an den FF Support gemeldet, aber noch keine Lösung dazu bekommen.
2. Wenn ich den Flug geplant habe wie aktiviere ich das System (bei MFD: go flying)?
Das macht FF entweder automatisch, sobald es über GPS eine Bewegung feststellt, oder wenn du auf REC im Kartenmodus drückst. Ab (meines Wissens nach) 65 kt. Geschwindigkeit wird die Flight Time berechnet.
3. Die Kartendarstellung bei MFD war allerbest und für jedes Land identisch. Gibt es das gleiche auch bei FF?
In FF ist die bevorzugte Kartendarstellung der Aeronautical Layer. Wie du sicher schon gesehen hast, kann man einige Karten darunter einblenden, aber die sind noch nicht super. Es gibt z.B. die Jepp. VFR Karte, da kann man aber (aus welchen Gründen auch immer) den Aeronautical Layer nicht drüberlegen.
Für mich hier noch Baustelle ;-)
Hoffe, das hilft dir weiter!
LG.,
-Andi.
vor etwa 5 Jahren
·
#2536
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Guten Morgen, Manfred!
Bin wieder aus Kroatien retour und kommende Woche in Hamburg (welch ein Zufall ;-) )
Du hast ja schon einiges an Informationen erhalten, Top Kompetenz in einem einzigartigen Forum für Piloten und solche die sich dafür interessieren ...
Damit ich Dich nicht langweile, welche informationen benötigst Du über FF oder SD?
Falls Bedarf besteht .... wir von der AOPA Austria überlegen, den Skydemon Einführungsrabatt wieder einzuführen. Wer Interesse hat, bitte melden (gilt leider nur für AOPA Austria Mitglieder).
Liebe Grüße
Robert
Bin wieder aus Kroatien retour und kommende Woche in Hamburg (welch ein Zufall ;-) )
Du hast ja schon einiges an Informationen erhalten, Top Kompetenz in einem einzigartigen Forum für Piloten und solche die sich dafür interessieren ...
Damit ich Dich nicht langweile, welche informationen benötigst Du über FF oder SD?
Falls Bedarf besteht .... wir von der AOPA Austria überlegen, den Skydemon Einführungsrabatt wieder einzuführen. Wer Interesse hat, bitte melden (gilt leider nur für AOPA Austria Mitglieder).
Liebe Grüße
Robert
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Servus und Moin Robert, Andi und Axel,
Robert,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich bin natürlich AOPA-Mitglied und wie Du von der Kompetenz und Hilfsbereitschaft des Forums begeistert.
Solltest Du nächste Woche in Hamburg noch ein Zeitfenster frei haben, lade ich Dich gern zum Lunch ein. Hierbei kann man einiges gut besprechen. Melde Dich falls Du Interesse hast.
1. FF ist ein umfangreiches System und ich arbeite mich gerade ein wenig ein. Hierbei stoße ich schnell auf unbeantwortete Fragen und ich suche Infomaterial, das beispielhaft das Vorgehen von der Planung bis zur Durchführung beschreibt. Habe bislang jedoch nichts dergleichen gefunden.
2. z.B. hätte ich gern gewußt, wenn ich FF PRO PLUS erwerbe, ob der Aeronautical Layer ausreichend zur Navigation ist, oder ob noch weitere Karten hinzugekauft werden müssen? Bei MFD VFR habe ich eine Region z.B. Deutschland oder ganz Europa geordert und alles war abgedeckt und das Layout war überall gleich. Toll.
3. Was ist mit der AIP? Für Deutschland sehe ich die Germany DFS VFR AIP für 50,00 €. Muss ich alles noch extra erwerben?
4. Oder was ist mit "All DFS Europe VFR & Visual 500 Charts (including Germany)" für 150,00 €
Mir völlig unklar, was ich eigentlich bei FF für Karten zusätzlich brauche?
Du siehst, ein Anfänger hat viele Fragen. Auf eine Antwort freue ich mich.
Andi,
vielen Dank für Deine Mühe und die Erläuterungen, die meinen Horizont schon etwas aufhellen konnten.
Ich habe noch eine Frage zu Flugplan:
1. Habe ich es richtig verstanden, dass eine Flugplanaufgabe an die Flugsicherung nicht möglich ist?
2. Wenn ich bei "Flüge" dann "Proceed to File" aktiviere und in dem dann aufgepoppten Fenster "File" aktiviere wohin geht dann der "File"? Ich habe nicht gewagt es zu aktivieren!
Danke für die Antwort.
Axel,
Beste Grüße an Deine Frau. Sie stellt gute Fragen.
1. Ich freue mich, dass Du ein so überzeugter ANPer bist. Du solltest ins Marketing gehen (oder bist Du das?). Überzeugender kann man ein System nicht präsentieren. Toll.
2. Besteht bei ANP die „Grundkarte“ nur aus der Angabe der Flugplätze, Kontrollzonen und Sperrgebiete etc. und ansonsten ist alles weiß? Oder mache etwas falsch?
3. Ich habe mir die DSF ICAO Karte Deutschland runtergeladen. Ich kann jedoch nicht in den Flughafen reinzoomen, so dass mir die Platzrunde und der Flughafen (Bahn, Tower, Rollwege etc.) angezeigt werden. Was ist zu tun?
4. Du hast gesagt, die Navigation Database kostet ca. 18.- EUR. Ich habe leider die Karte zum Kauf nicht gefunden. Hast Du einen Tipp?
5. Die Zertifizierung ist insofern für mich wichtig, dass ich aktuelles Kartenmaterial habe. Sonst muss ich immer Papierkarten (aktuelle) dabei haben. Muss ich dann nicht.
Vielen Dank für Eure Hilfe. Beste Grüße aus Hamburg
Manfred
Robert,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich bin natürlich AOPA-Mitglied und wie Du von der Kompetenz und Hilfsbereitschaft des Forums begeistert.
Solltest Du nächste Woche in Hamburg noch ein Zeitfenster frei haben, lade ich Dich gern zum Lunch ein. Hierbei kann man einiges gut besprechen. Melde Dich falls Du Interesse hast.
1. FF ist ein umfangreiches System und ich arbeite mich gerade ein wenig ein. Hierbei stoße ich schnell auf unbeantwortete Fragen und ich suche Infomaterial, das beispielhaft das Vorgehen von der Planung bis zur Durchführung beschreibt. Habe bislang jedoch nichts dergleichen gefunden.
2. z.B. hätte ich gern gewußt, wenn ich FF PRO PLUS erwerbe, ob der Aeronautical Layer ausreichend zur Navigation ist, oder ob noch weitere Karten hinzugekauft werden müssen? Bei MFD VFR habe ich eine Region z.B. Deutschland oder ganz Europa geordert und alles war abgedeckt und das Layout war überall gleich. Toll.
3. Was ist mit der AIP? Für Deutschland sehe ich die Germany DFS VFR AIP für 50,00 €. Muss ich alles noch extra erwerben?
4. Oder was ist mit "All DFS Europe VFR & Visual 500 Charts (including Germany)" für 150,00 €
Mir völlig unklar, was ich eigentlich bei FF für Karten zusätzlich brauche?
Du siehst, ein Anfänger hat viele Fragen. Auf eine Antwort freue ich mich.
Andi,
vielen Dank für Deine Mühe und die Erläuterungen, die meinen Horizont schon etwas aufhellen konnten.
Ich habe noch eine Frage zu Flugplan:
1. Habe ich es richtig verstanden, dass eine Flugplanaufgabe an die Flugsicherung nicht möglich ist?
2. Wenn ich bei "Flüge" dann "Proceed to File" aktiviere und in dem dann aufgepoppten Fenster "File" aktiviere wohin geht dann der "File"? Ich habe nicht gewagt es zu aktivieren!
Danke für die Antwort.
Axel,
Beste Grüße an Deine Frau. Sie stellt gute Fragen.
1. Ich freue mich, dass Du ein so überzeugter ANPer bist. Du solltest ins Marketing gehen (oder bist Du das?). Überzeugender kann man ein System nicht präsentieren. Toll.
2. Besteht bei ANP die „Grundkarte“ nur aus der Angabe der Flugplätze, Kontrollzonen und Sperrgebiete etc. und ansonsten ist alles weiß? Oder mache etwas falsch?
3. Ich habe mir die DSF ICAO Karte Deutschland runtergeladen. Ich kann jedoch nicht in den Flughafen reinzoomen, so dass mir die Platzrunde und der Flughafen (Bahn, Tower, Rollwege etc.) angezeigt werden. Was ist zu tun?
4. Du hast gesagt, die Navigation Database kostet ca. 18.- EUR. Ich habe leider die Karte zum Kauf nicht gefunden. Hast Du einen Tipp?
5. Die Zertifizierung ist insofern für mich wichtig, dass ich aktuelles Kartenmaterial habe. Sonst muss ich immer Papierkarten (aktuelle) dabei haben. Muss ich dann nicht.
Vielen Dank für Eure Hilfe. Beste Grüße aus Hamburg
Manfred
vor etwa 5 Jahren
·
#2538
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Servus und Moin Robert, Andi und Axel, Robert, .... Axel, Beste Grüße an Deine Frau. Sie stellt gute Fragen. 1. Ich freue mich, dass Du ein so überzeugter ANPer bist. Du solltest ins Marketing gehen (oder bist Du das?).Überzeugender kann man ein System nicht präsentieren. Toll. 2. Besteht bei ANP die „Grundkarte“ nur aus der Angabe der Flugplätze, Kontrollzonen und Sperrgebiete etc. und ansonsten ist alles weiß? Oder mache etwas falsch? 3. Ich habe mir die DSF ICAO Karte Deutschland runtergeladen. Ich kann jedoch nicht in den Flughafen reinzoomen, so dass mir die Platzrunde und der Flughafen (Bahn, Tower, Rollwege etc.) angezeigt werden. Was ist zu tun? 4. Du hast gesagt, die Navigation Database kostet ca. 18.- EUR. Ich habe leider die Karte zum Kauf nicht gefunden. Hast Du einen Tipp? 5. Die Zertifizierung ist insofern für mich wichtig, dass ich aktuelles Kartenmaterial habe. Sonst muss ich immer Papierkarten (aktuelle) dabei haben. Muss ich dann nicht. ...
Manfred, ich werd versuchen, Deine Fragen ganz kurz (jetzt muss ich selbst lachen) zu beantworten:
(vorab: Meine Frau ist ohnehin überzeugt davon, dass wir Flieger ein verschworenes Pack sind, dem nicht über den Weg zu trauen ist *), also ginge auch eine Kronzeugenregelung bei ihr völlig ins Leere)
@ 1. nein, ich bekomme keine Provision von ANP, und erhoffe mir auch keine, denn ANP ist die meistverkaufte Navigations-Applikation von Apple. (sic!) Die haben da sicher nicht auf mich gewartet. (sind aber ansonsten ungemein nette und hilfsbereite junge Leute, wenn man was braucht)
@ 2. In der Grundausstattung bekommst Du erst einmal die komplette "Aeronautical Database", also die stets aktuellen Lufträume samt Beschränkungen usw., und auch alle Waypoints (VFR und IFR !), Flugplätze (Land und Wasser, Heliports, Segelflieger- und UL-Plätze usw). Dann kannst Du im "Map Store" erst einmal alle Gratiskarten runterladen, die es praktisch für alle europäischen, und auch einige Überseegebiete gibt. Beim Kauf von Kartenmaterial stehen Dir für fast alle Länder mehrere Kartenwerke zur Verfügung, so dass Du zB für Deutschland oder Österreich zwischen der offiziellen (!) ICAO - Version, der des DFS, aber auch denen von Rogers Data in 500k und (Österreich u.a.) sogar in 200k - besonders hochauflösend, fast jedes Kircherl ist da drin - wählen kannst. Für Österreich und Italien zB auch die Avioporolano - Karten, die DFS- und wieder die tollen Rogers Data in 1:500k. Zusätzlich kann man Anflugblätter und die dazugehörigen AIP Seiten laden, für Deutschland zB die komplette Sammlung des DFS. Diese poppen dann - wenn so eingestellt - bei Annäherung an den Platz automatisch auf, den Textteil dazu öffnet man durch Antippen des Flugplatzsymbols. (oder eigene Machwerke, die man dem Flugplatz zuordnet). Es gibt für manche Länder spezielle Karten, zB für die Schweiz "Glider" - Karten mit Meterangaben und Höhenschichtenlinien, was für die Navigation in engen Tälern sehr praktisch ist (hab ich heuer in situ ausprobieren können). Wenn Du die Karten im "Map"-Menü hierarchisch so anordnest, dass die grossmaßstäblichen zuoberst sind, dann öffnen sie sich automatisch und stufenweise beim Hineinzoomen, bis hinunter zum reinen Rolldiagramm.
@3. Ich hab grade gesehen, dass es für Deutschland die 1:200k Rogers Data (nur die hat die Platzrunden integriert - die ICAO des DFS kann das nicht!) anscheinend noch nicht gibt, und in der 1:500k Rogers Data sind die nicht drin. Ist aber sicher nur eine Frage der Zeit, bis das der Fall ist. Rogers Data arbeitet Schritt für Schritt ganz Europa auf. Du kannst aber inzwischen - oder überhaupt - die "Georeferenced Visual Approach Charts" (DFS) runterladen, dann hast Du den gleichen Effekt: Bei Annäherung (oder händischem Antippen) öffnet sich georeferenziert, dh abfliegbar (!) die Platzrunde. Für Österreich gibt es das ausgezeichnete Rogers "VFR Trip Kit", auch genau dafür, vielleicht kommt das auch für Deutschland einmal. Wenn Du willst, kann ich den Entwickler (Robert, ein Forumsmitglied, ÖAMTC-Rettungshubschrauberpilot und ein urnetter Tiroler) gerne fragen, ob er das in absehbarer Zeit vorhat - falls er das hier nicht ohnehin mitliest, in seinen tristen Nächten mit Bereitschaftsdienst ;-)
@4. Die Navigation Database sollte beim ersten Kauf der Software schon beinhaltet sein. Falls nicht (ich kann das nicht mehr nachvollziehen, weil ich ein Abonnement um - übrigens 28.- p.a., nicht 18.-! habe), dann wechselst Du das Land, falls es nicht eh automatisch aufgrund Deiner IP auf Deutschland steht, ganz oben im "Map Store" - "Change Country", und bitte achtung, das iPad muss im Portrait-Modus sein, im Landscape Modus ist die Zeile verdeckt, scheint ein Bug zu sein, und dann wählst Du in der Fusszeile "Installed", dort sollte die "Aeronautical Database" stehen. Wenn nciht, lädtst Du sie von der "Germany" Seite runter. Damit die laufend aktualisiert wird, bräuchtest Du eben das Abonnement um 28.- p-.a. (ie verfällt aber ansonsten auch nicht)
Achtung: Im Map Store siehst Du zuerst zwei Abonnementmöglichkeiten, "Standard" und "Premium". Das solltest Du nur dann wählen, wenn Du auch so ein Package willst, ansonsten: "Change Country" - Land wählen - Karten ad libidum einzeln kaufen! Das ist zumeist viel billiger.
Wenn Du die "two weeks trial" Version(en) geladen hast, sollte ebenfalls alles drin sein.
@5. Wenn Du die jeweiligen ICAO-Karten installierst, dann hast Du zumeist eine aktuellere Version, als wenn Du sie beim DFS oder bei der ACG direkt kaufst, weil die immer aktualisiert werden, während im Gegensatz dazu - zumindest in unserem Land - die Karten bereits falsch sind, wenn sie die ACG drucken lässt (dann kann man sich aber kleine Zetterln (Zettelchen) runterladen, wenn es nach Wochen endlich so weit ist, und auf die nagelneue Karte picken, ganz toll, wirklich ...)
*) womit sie natürlich absolut Recht hat
LG Axel der Aerotekt
PS: Fliegst Du gern nach Frankreich, dem Eldorado der Fliegerei? Dafür gibt es auch phantastisches Kartenmaterial bei ANP, und alle Flugplätze samt Anflug- Flugplatzkarten und AIP, selbst für die kleinsten, unbedeutendsten, betriebsleiterlosen Plätze, und zum Spottpreis. Dort hat die Fliegerei halt noch einen richtigen Stellenwert. Leider sind die Voransichten im Map Store sehr bescheiden, aber ich kann Dir Screenshots von mehreren Ländern, die ich für ANP am iPad hab, schicken, wenn Du magst.
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Servus und Moin Axel,
vielen Dank für Deine Antwort und Deine "kurze" Beantwortung. Ich bekomme langsam ein schlechtes Gewissen, dass Du Dir so viel arbeit machst. Nochmals besten Dank.
Aber für mich ist es wunderbar, denn ich habe jetzt einen sehr guten Überblick über ANP (und hoffentlich bald auch über FF). Das Thema der "Georeferenced Visula Approach Charts" werde ich mir genauer ansehen. Sollte ich hierzu noch Fragen haben, werde ich Deinen Rat erneut suchen.
Nochmals besten Dank für Deine Unterstützung und die bisherige Unterstützung für FF der anderen Forumsmitglieder.
Beste Grüße aus Hamburg
Manfred
vielen Dank für Deine Antwort und Deine "kurze" Beantwortung. Ich bekomme langsam ein schlechtes Gewissen, dass Du Dir so viel arbeit machst. Nochmals besten Dank.
Aber für mich ist es wunderbar, denn ich habe jetzt einen sehr guten Überblick über ANP (und hoffentlich bald auch über FF). Das Thema der "Georeferenced Visula Approach Charts" werde ich mir genauer ansehen. Sollte ich hierzu noch Fragen haben, werde ich Deinen Rat erneut suchen.
Nochmals besten Dank für Deine Unterstützung und die bisherige Unterstützung für FF der anderen Forumsmitglieder.
Beste Grüße aus Hamburg
Manfred
vor etwa 5 Jahren
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#2542
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... Ich bekomme langsam ein schlechtes Gewissen, ...
Bitte kein schlechtes Gewissen Manfred!
(Ehemänner haben das sowieso als Dauerzustand, daher gönnen wir uns einmal eine kleine, diesbezügliche Auszeit, wenn wir hier herumschwadronieren, oder?)
LG Axel der Aerotekt
PS: Sollte es Dich einmal in unsere Alpen verschlagen, dann können wir Dir gerne vorführen, was diese Programme wirklich können *) . (und sei es zuerst einmal nur bei unserem Stammtisch )
*) so wie ich kürzlich, knapp neben dem, und vorbei am Mont Blanc, in einem engen Tal, in 10.000 ft, und dann über mir nocheinmal gut 4.000 ft an schierem Berg, das hat schon was, da schaust Du dann genau auf jede Höhenschichtenlinie
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...knapp neben dem, und vorbei am Mont Blanc, in einem engen Tal, in 10.000 ft, und dann über mir nocheinmal gut 4.000 ft an schierem Berg...
Axel, das ist gigantisch!
Deshalb sollten Flachlandflieger immer eine Alpeneinweisung erhalten.
Bei uns sind Erhebungen über 500ft schon ein Gebirge! :-)
Schönes Wochenende
Axel, das ist gigantisch!
Deshalb sollten Flachlandflieger immer eine Alpeneinweisung erhalten.
Bei uns sind Erhebungen über 500ft schon ein Gebirge! :-)
Schönes Wochenende
vor etwa 5 Jahren
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#2545
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... Deshalb sollten Flachlandflieger immer eine Alpeneinweisung erhalten. Bei uns sind Erhebungen über 500ft schon ein Gebirge! :-) ...
Manfred, dafür verliert der homo alpinus aviaticus im Flachland meist völlig die Orientierung, wenn er keinen Berg hat, an dem er sich anhalten kann. Das geht uns schon im Waldviertel so
LG Axel der Aerotekt
PS:Suum cuique, wie der Lateiner sagt ...
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Hallo Manfred,
Also wenn du in der nähe bist könnte Ich es dir Persönlich zeigen , Skydaemon vs Foreflight
Wenn nicht such dir eine Flugplanung aus und ich mache dir ein Youtube video
Wird aber nicht vor nächstem Woe gehen also du willst z.b. VFR von LOAV nach LOWI fliegen und das mit einer DA40 8500 fuss ? So etwas in der Art lg tk
Also wenn du in der nähe bist könnte Ich es dir Persönlich zeigen , Skydaemon vs Foreflight
Wenn nicht such dir eine Flugplanung aus und ich mache dir ein Youtube video
Wird aber nicht vor nächstem Woe gehen also du willst z.b. VFR von LOAV nach LOWI fliegen und das mit einer DA40 8500 fuss ? So etwas in der Art lg tk
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