Sonntag, 21. Oktober 2018
  4 Antworten
  6K mal gesehen
  Abonnieren
Liebe Freunde,

wie versprochen ein paar Eindrücke von meiner ROM Reise:
Abflug am Donnerstag Vormittag aus LOAV. Einige Tage zuvor die Flugplanung gemacht, wollte eigentlich IFR Richtung Rom reisen, doch es kam ganz anders ...
Nachdem wir unsere Abreise nach einem Passagier richten mußten, wollte ich den Flugplan so spät wie möglich aufgeben. Die Tage zuvor geplante Route war nun nicht mehr Eurocontrol konform. Keine Planungssoftware konnte eine für mich fliegbare IFR Route errechnen (ForeFlight, Autorouter). Eine Strecke in FL 160 wurde mir angeboten, da ich jedoch keinen Sauerstoff an Bord habe, war das keine Option. Also VFR Strecke geplant, aufgegeben, genehmigt bekommen. (Hannes gab mir dann den Tip, IFR Plan einreichen und auf Strecke dann die Strecke beantragen, die wirklich geflogen werden möchte).
Der Flug war unspektakulär, VFR durchführbar und die Landung in Roma Urbe nicht aufregend. Einzig die Platzrunde weicht von den üblichen etwas ab :-)

Das Flughafenpersonal ist sehr entgegenkommend und freundlich. Die Polizei half uns bei der Organisation vom Taxi, die Landegebühren konnten nicht vor Ort beglichen werden - es wurde lediglich eine Landeformular ausgefüllt und gut wars.
Einzig die Tankprozedur - hier im speziellen der Tankwart sind gewöhnungsbedürftig. Wenn keine VAT Nummer angegeben wird, dann will er keinen Treibstoff hergeben. Auch die Erklärung, dass es sich um einen privaten Flug handelt hilft hier nicht. Hannes wollte er AVGAS in die Aufnahme des Ölmeßstabes einfüllen ... kein Scherz!

Die Stadt ist wunderschön, aufregend und sprüht einzigartiges Flair aus. Den Papst sahen wir von der VIP Bühne aus, war interessant die Stimmung mal Live mitzuerleben. Die private Führung durch den fast menschenleeren Petersdom war ebenso spannend, wie die restlichen Sehenswürdigkeiten. Es war nur ein Schnappschuß, der durch die Einnahme diverser Leckerein und etwas (!) Schlaf unterbrochen wurde.

Für mich steht fest - Rom sehe ich mir nochmals an. Zu viele interessante, kulturelle Möglichkeiten bietet diese Stadt. Vielleich will ja das nächste Mal wer anderer mitkommen - diesmal waren wir 11 Personen.

LG Robert
vor etwa 6 Jahren
·
Lieber Axel,

ich habe keinen blassen Dunst, warum es an diesem Tag nicht ging. 3 auslandserfahrene Piloten haben kein vernünftiges Routing an diesem Tag zuwege gebracht. Tage zuvor waren ad hoc mehrere Routings verfügbar.

LG Robert
vor etwa 6 Jahren
·
PPS: Was war an diesem Tag anders? Nach einer Minute und sechs Sekunden hatte ich im Autorouter sieben Zulu - Flugpläne zur Auswahl ....
vor etwa 6 Jahren
·
Robert, danke für den Reisebericht!
hast Du auch ein paar Photographien für die Galerie?

LG Axel der Aerotekt

PS: wieso konnte kein Programm ein Autorouting machen? Ist mir noch nie passiert.
  • Seite :
  • 1
Noch keine Antwort derzeit.
Deine Antwort
Du kannst eine Umfrage zu Deinem Beitrag hinzufügen:
Antwort zur Abstimmung
Captcha
Um diese Seite vor unbefugten Zugriffen zu schützen bitten wir Dich den Captcha Code einzugeben.