Samstag, 29. September 2018
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Liebe Freunde,

mit meinem Freund Hannes verbrachte ich die letzten Tage auf der Insel ...
Es war meine bislang längste / weiteste Reise in einem Privatflugzeug.
Start: 22.09.2018 09:00 lct
LOAV (Vöslau) - EDGS (Siegerland)
EDGS (Siegerland) - EGNT (Newcastle)
EGNT (Newcastle) - EGPA (Kirkwall)
EGPA (Kirkwall) - EGPE (Inverness)
EGPE (Inverness) - EGCK (Caernarfon)
EGCK (Caernarfon) - EDGS (Siegerland)
EDGS (Siegerland) - LOAV (Vöslau)
Ende: 27.09.2018 18:00 lct
Gesamtflugdauer: 14:46, davon nahezu alles IFR, ca 15% in IMC.
Max Groundspeed: 215 kts, Min Groundspeed 115 kts, max Crosswind beim Landen (90°) 30kts, in Reiseflughöhe 55 kts.
Wichtig für die Einreise nach UK: GAR Report.
https://www.onlinegar.com/
Über diesen Link die Daten der Crew eingeben und die Antwortmails (mehrere) an den Port of Entry (Einflug Flughafen) senden. Für SE Maschinen bis 4 Personen gibt es bei Erstregistrierung 5 kostenlose Credits, für Twins gibt es dieses Geschenk nicht :-(

Besonderheiten:
IFR Flüge führen auch durch unkontrollierten Luftraum - der Radarmensch teilt einem dann mit, daß der Flug in unkontrolliertem oder kontrolliertem Luftraum weitergeführt wird. IFR Flüge in Ameisenkniehöhe dann möglich (!). Ebenso kann man sich die Art der Betreuung aussuchen - Basic Service, Traffic Service, ... IFR Flüge sind auch ohne Flugplan durchführbar - davon haben wir jedoch Abstand genommen. Auf jedem Flugplatz / Flughafen (!!!) ist zuvor PPR angeraten. Für VFR mandatory, für IFR kann man Bonuspunkte sammeln. Die Funkverbindung war auf der Insel schlechter als in Kontinental Europa, stellenweise die Briten nur sehr schwer verständlich (vom Nuscheln mal ganz abgesehen).
Eine ATIS Kennungen wurden gerne auf VOR´s aufgespielt - abhören der NAV Frequenz. Auf den Flugplätzen / Flughäfen sind Warnwesten zu tragen. Hier kamen die AOPA Westen voll zur Geltung ;-)

Avionik:
Konnte mein neues Garmin GTN750 gut testen - ein grandioses Produkt, vor allem auch in Zusammenspiel mit ForeFlight! Im Hotel die Route mittels FF & Skydemon geplant, mittels FF Flugplan aufgegeben, im Flieger via Bluetooth ins GTN750 übertragen. Die GMA35c Aufschaltanlage war ebenso ein Segen, die Crew konnte sich untereinander gut unterhalten und ich konnte mich auf die Radarlotsen konzentrieren. (es wurde in UK viel am Funk gesprochen).

Die Flüge waren sehr schön, zum Teil auch fordernd (Wetter), es wurden unsere fliegerischen Wünsche gut erfüllt, wir wurden überall herzlich Willkommen geheißen und gut betreut.

Event Teil:
Besichtigung einiger Whisky Destillerien, diverser HotSpots, Kennenlernen von Land und Leute. Die Kulinarik war .. sehr interessant, die Leute freundlich, die Landschaft sehr schön, ...

Fazit: ein toller Ausflug mit viel lehrreichen Aspekten.

Liebe Grüße

Robert
vor etwa 6 Jahren
·
#1619
Servus Robert,

danke für den Bericht - sehr spannend.
Die Insel steht auf meiner bucket-list, wäre gern mitgeflogen.
Du hast sicher Photos gemacht - stellst Du welche in die Galerie?

LG Axel der Aerotekt

PS: wieso seid Ihr so viel IFR geflogen - aus Prinzip, Vurschrift, oder weil das Wetter so schlecht war?
Könnte man auch einfach VFR fliegen mit nur einem Informationsdienst von ATC?
vor etwa 6 Jahren
·
#1620
Servus Axel,

ich werde mal ein Fotoalbum zusammenstellen und den Link dann veröffentlichen. Die Gallerie ist nicht ganz so mein Fall ;-)

IFR war einfacher für mich - es gibt hier unzählige Lufträume und wir wollten relativ "schnell" ankommen, denn das eigentliche Ziel waren die Destillerien. Einer meiner Gäste war Mario Prinz, dem das Unternehmen Potstill (http://www.potstill.org/) gehört; er organisierte die Führungen / Besichtigungen.
Du kannst in UK perfekt VFR fliegen, ATC agiert sehr großzügig unterstützend. Das Wetter wechselt sehr schnell - vor allem in Schottland. Sturm und Regen sind an der Tagesordnung, X-Wind Landungen sollten sitzen ... manche Pisten sind extrem breit, Du erkennst relativ rasch, warum!
vor etwa 6 Jahren
·
#1622
Ja, bei so einer Themenreise ist es ja wirklich schwer zu sagen, was dabei die causa prima ist - Fliegen oder Whisky. Wie habt Ihr das hingekriegt? Abstinentz war ja wohl keine diskutable Alternative.
Auf meiner letzten Schottlandreise waren wir bodengebunden, und zwei Fahrer - das war daher machbar, einer davon war immer sehr entspannt.

LG Axel der Aerotekt

PS: Das mit dem Wetter ist in Schottland kein Problem, die Schotten sagen, wenn Dir das Wetter nicht gefällt, schau einfach beim gegenüberliegenden Fenster raus ... Geht ja auch im Flieger.
vor etwa 6 Jahren
·
#1623
Wir haben immer wieder Flugpausen angesetzt. Keiner von uns war zu einem Zeitpunkt betrunken. Die Schotten jedoch können ganz schön tief ins Glas sehen .... :o
Zum Teil haben die Piloten dann andere Getränke gewählt um am nächsten Tag fit zu sein.

So schnelle Wetterwechsel konnte ich bis jetzt noch nirgends beobachten. Eine interessante Erfahrung.

LG Robert
vor etwa 6 Jahren
·
#1624
Robert, ich verstehe einige Ausdrücke nicht, die musst Du mir bitte erklären:
....Keiner von uns war zu einem Zeitpunkt betrunken....
Wie meinst Du das? In Schottland? Wie geht das?
... Zum Teil haben die Piloten dann andere Getränke gewählt ...
Was bedeutet in Schottland: andere Getränke?

LG Axel der Aerotekt

PS: Ich hab diese Ausdrücke weder in schottischen Reise- noch in Distillerie - Führern gefunden
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