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Liebe Freunde,
mit meinem Freund Hannes verbrachte ich die letzten Tage auf der Insel ...
Es war meine bislang längste / weiteste Reise in einem Privatflugzeug.
Start: 22.09.2018 09:00 lct
LOAV (Vöslau) - EDGS (Siegerland)
EDGS (Siegerland) - EGNT (Newcastle)
EGNT (Newcastle) - EGPA (Kirkwall)
EGPA (Kirkwall) - EGPE (Inverness)
EGPE (Inverness) - EGCK (Caernarfon)
EGCK (Caernarfon) - EDGS (Siegerland)
EDGS (Siegerland) - LOAV (Vöslau)
Ende: 27.09.2018 18:00 lct
Gesamtflugdauer: 14:46, davon nahezu alles IFR, ca 15% in IMC.
Max Groundspeed: 215 kts, Min Groundspeed 115 kts, max Crosswind beim Landen (90°) 30kts, in Reiseflughöhe 55 kts.
Wichtig für die Einreise nach UK: GAR Report.
https://www.onlinegar.com/
Über diesen Link die Daten der Crew eingeben und die Antwortmails (mehrere) an den Port of Entry (Einflug Flughafen) senden. Für SE Maschinen bis 4 Personen gibt es bei Erstregistrierung 5 kostenlose Credits, für Twins gibt es dieses Geschenk nicht :-(
Besonderheiten:
IFR Flüge führen auch durch unkontrollierten Luftraum - der Radarmensch teilt einem dann mit, daß der Flug in unkontrolliertem oder kontrolliertem Luftraum weitergeführt wird. IFR Flüge in Ameisenkniehöhe dann möglich (!). Ebenso kann man sich die Art der Betreuung aussuchen - Basic Service, Traffic Service, ... IFR Flüge sind auch ohne Flugplan durchführbar - davon haben wir jedoch Abstand genommen. Auf jedem Flugplatz / Flughafen (!!!) ist zuvor PPR angeraten. Für VFR mandatory, für IFR kann man Bonuspunkte sammeln. Die Funkverbindung war auf der Insel schlechter als in Kontinental Europa, stellenweise die Briten nur sehr schwer verständlich (vom Nuscheln mal ganz abgesehen).
Eine ATIS Kennungen wurden gerne auf VOR´s aufgespielt - abhören der NAV Frequenz. Auf den Flugplätzen / Flughäfen sind Warnwesten zu tragen. Hier kamen die AOPA Westen voll zur Geltung ;-)
Avionik:
Konnte mein neues Garmin GTN750 gut testen - ein grandioses Produkt, vor allem auch in Zusammenspiel mit ForeFlight! Im Hotel die Route mittels FF & Skydemon geplant, mittels FF Flugplan aufgegeben, im Flieger via Bluetooth ins GTN750 übertragen. Die GMA35c Aufschaltanlage war ebenso ein Segen, die Crew konnte sich untereinander gut unterhalten und ich konnte mich auf die Radarlotsen konzentrieren. (es wurde in UK viel am Funk gesprochen).
Die Flüge waren sehr schön, zum Teil auch fordernd (Wetter), es wurden unsere fliegerischen Wünsche gut erfüllt, wir wurden überall herzlich Willkommen geheißen und gut betreut.
Event Teil:
Besichtigung einiger Whisky Destillerien, diverser HotSpots, Kennenlernen von Land und Leute. Die Kulinarik war .. sehr interessant, die Leute freundlich, die Landschaft sehr schön, ...
Fazit: ein toller Ausflug mit viel lehrreichen Aspekten.
Liebe Grüße
Robert
mit meinem Freund Hannes verbrachte ich die letzten Tage auf der Insel ...
Es war meine bislang längste / weiteste Reise in einem Privatflugzeug.
Start: 22.09.2018 09:00 lct
LOAV (Vöslau) - EDGS (Siegerland)
EDGS (Siegerland) - EGNT (Newcastle)
EGNT (Newcastle) - EGPA (Kirkwall)
EGPA (Kirkwall) - EGPE (Inverness)
EGPE (Inverness) - EGCK (Caernarfon)
EGCK (Caernarfon) - EDGS (Siegerland)
EDGS (Siegerland) - LOAV (Vöslau)
Ende: 27.09.2018 18:00 lct
Gesamtflugdauer: 14:46, davon nahezu alles IFR, ca 15% in IMC.
Max Groundspeed: 215 kts, Min Groundspeed 115 kts, max Crosswind beim Landen (90°) 30kts, in Reiseflughöhe 55 kts.
Wichtig für die Einreise nach UK: GAR Report.
https://www.onlinegar.com/
Über diesen Link die Daten der Crew eingeben und die Antwortmails (mehrere) an den Port of Entry (Einflug Flughafen) senden. Für SE Maschinen bis 4 Personen gibt es bei Erstregistrierung 5 kostenlose Credits, für Twins gibt es dieses Geschenk nicht :-(
Besonderheiten:
IFR Flüge führen auch durch unkontrollierten Luftraum - der Radarmensch teilt einem dann mit, daß der Flug in unkontrolliertem oder kontrolliertem Luftraum weitergeführt wird. IFR Flüge in Ameisenkniehöhe dann möglich (!). Ebenso kann man sich die Art der Betreuung aussuchen - Basic Service, Traffic Service, ... IFR Flüge sind auch ohne Flugplan durchführbar - davon haben wir jedoch Abstand genommen. Auf jedem Flugplatz / Flughafen (!!!) ist zuvor PPR angeraten. Für VFR mandatory, für IFR kann man Bonuspunkte sammeln. Die Funkverbindung war auf der Insel schlechter als in Kontinental Europa, stellenweise die Briten nur sehr schwer verständlich (vom Nuscheln mal ganz abgesehen).
Eine ATIS Kennungen wurden gerne auf VOR´s aufgespielt - abhören der NAV Frequenz. Auf den Flugplätzen / Flughäfen sind Warnwesten zu tragen. Hier kamen die AOPA Westen voll zur Geltung ;-)
Avionik:
Konnte mein neues Garmin GTN750 gut testen - ein grandioses Produkt, vor allem auch in Zusammenspiel mit ForeFlight! Im Hotel die Route mittels FF & Skydemon geplant, mittels FF Flugplan aufgegeben, im Flieger via Bluetooth ins GTN750 übertragen. Die GMA35c Aufschaltanlage war ebenso ein Segen, die Crew konnte sich untereinander gut unterhalten und ich konnte mich auf die Radarlotsen konzentrieren. (es wurde in UK viel am Funk gesprochen).
Die Flüge waren sehr schön, zum Teil auch fordernd (Wetter), es wurden unsere fliegerischen Wünsche gut erfüllt, wir wurden überall herzlich Willkommen geheißen und gut betreut.
Event Teil:
Besichtigung einiger Whisky Destillerien, diverser HotSpots, Kennenlernen von Land und Leute. Die Kulinarik war .. sehr interessant, die Leute freundlich, die Landschaft sehr schön, ...
Fazit: ein toller Ausflug mit viel lehrreichen Aspekten.
Liebe Grüße
Robert
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