Donnerstag, 28. Juni 2018
  4 Antworten
  4.4K mal gesehen
  Abonnieren
Liebes Mitgeflügel!

Wurde mir von einem Freund mit der Bitte um Verbreitung hiererorts weitergeleitet, was ich gerne tue.

Aus dem Inhalt:
[...]
Im Rahmen dieser Studie wird ein spezifisches Training für sicherheitsrelevante Flugmanöver entwickelt und auf seine Wirkung hin getestet. Diese Flugmanöver werden im Flugsimulator AirfoxDISO zu absolvieren sein.

Die Studie wird von der Karl-Franzens-Universität Graz in Kooperation mit der AMST Systemtechnik GMBH und infoWERK medien & technik durchgeführt.

[...]

Näheres könnt Ihr dem PDF entnehmen bzw. für weiterführende organisatorische wie inhaltliche Fragen, bitte direkt an die Ansprechpartner wenden ;)

LG
OERFEH
vor etwa 6 Jahren
·
Ich war auch, hat ri htig Spaß gemacht und ich fand es auch anstrengend. Hinterlegt ist dem Sim eine PC 7.... Climb 3500 feet per Minute or greater....:-)))

Nur Fliegen sind schöner

vor etwa 6 Jahren
·
Auf dem Institut war ich auch schon einmal,

Diese Studie findet aber bei Fa. AMST statt (Ranshofen/OÖ) - nur die Leute sind von Graz.
Der Sim kann auch vom Boden starten und bewegt sich auch :-)
vor etwa 6 Jahren
·
Auf dem Institut war ich auch schon einmal, muss etwa fast zehn Jahre her sein, und zwar im damals nagelneuen 737er Simulator. Mit einem Haufen hochmotivierter Psychologinnen (ohne Binnen-i) im G´nack, ein kompletter Flug mit Start in LOWG, Richtung LOWW, auch mit allen möglichen Ablenkungsmanövern im Flug, ATC vorgelesen von einer Psychologin (DAS hat was! Sie hat überhaupt nicht verstanden, was sei da vorliest ...)

LG Axel der Aerotekt

PS: Das Problem war nur, dass die Flüge immer midair beginnen mussten, weil sich nach ein paar vergeblichen Versuchen herausgestellt hat, dass der Flieger am Boden nur rückwärts rollen kann. So viele Fensterscheiben hab ich nicht einmal als Rotzbub eingehaut, wie mit dem Flieger! LOWG hat nachher ausgeschaut, wie Bagdad .....
vor etwa 6 Jahren
·
Hatte vorige Woche meinen ersten Termin - hat ca. 5h gedauert (!) - also genug Zeit einplanen!
Nette Leute von der Uni Graz - viele Fragebögen zu beantworten, nimmt die meiste Zeit in Anspruch, aber auch 2 Simulator Sessions von je fast einer Stunde. Aufgaben sind zwei Flüge nach Anweisung über "Funk" - meist Headings und Höhenangaben, manchmal Frequenzwechsel zur Ablenkung (meist wenn man grad mit Böen oder Wolken beschäftigt ist :p - dann Spins einleiten und recovern. Abschluss dann eine Nachtlandung. War überraschend anstrengend, zumindest für mich, aber auch sehr gute Übung nach dem Motto "Aviate - Navigate -Communicate" - der "Airfox Diso" ist ein Sim, der speziell für Desorientierungstraining gemacht ist, also Cockpit und Grafik eher einfach gestrickt - aber schwindlig kann einem schon werden! - viel Spaß!
LG, Stefan
  • Seite :
  • 1
Noch keine Antwort derzeit.
Deine Antwort
Du kannst eine Umfrage zu Deinem Beitrag hinzufügen:
Antwort zur Abstimmung
Captcha
Um diese Seite vor unbefugten Zugriffen zu schützen bitten wir Dich den Captcha Code einzugeben.