helo,
Wir sind bei einem IFR-Checkflug im Juni 2016 das LOWW ILS 16 mit einer C172 geflogen, und zwar mit einem Missed Approach. Die Reifen haben den Asphalt nicht berührt. Ausserdem haben wir vorher mit ATC telefonisch koordiniert wanns am besten passt, sind also ausserhalb der "rush hours" geflogen. Soweit ich weiss ist's während den "rush hours" etwas teurer. Die Rechnung für diesen einen Anflug kam per Post:
An-/Abfluggebühren LOWW EUR 13,08
Landeentgelt/Coordination fee LOWW EUR 156,65
Umsatzsteuer EUR 33,95
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Gesamtbetrag EUR 203,68
Ein Fullstoplanding mit Parken beim GAC ist wahrscheinlich (auch VFR) nicht viel billiger. Genau steht's aber wohl in der "Entgeldordnung 2018" die man hier runterladen kann:
https://www.viennaairport.com/business__partner/aviation
Ob man nach dem Durcharbeiten der 29-seitigen Entgeldordnung dann auf den tatsächlichen Preis kommt ist schwer zu sagen, schliesslich gibt's ja auch noch PDFs für "Lärmgebühren" und dann noch "Handling"...
Wegen dieser Preisliste ist für mich persönlich LOWW leider nur ein Notlandefeld. Das ist wirklich schade, vor allem wenn man ab und zu in den USA fliegt und weiss wie ein Platz dieser Größe dort betrieben wird. Besonders für IFR Checks/Training wärs natürlich toll wenn man nicht dauernd ins Ausland (oder LOWG, LOWL) fliegen müsste.
Freigaben für das Durchfliegen der CTR LOWW (also VFR-Route KL oder Sektor S, E) ist aber fast immer möglich und auch gelegentliche low-approaches auf den runways sind normalerweise kein Problem. Auch die waren bisher immer kostenlos.
Wenn ich neue Plätze anfliege schaue ich mir gerne Preisberichte von anderen Piloten an. Das geht inzwischen im Skydemon ganz gut (Spritpreise!) bzw auch auf folgenden Seiten:
http://www.eddh.de/info/lande_pireps.php?pi_icao=LOWW
https://www.you-fly.com/airport/loww
lg,
Josef
ps. .. vielleicht ist die dritte Piste in LOWW ja für die GA? : ))