By fluglehrer am Mittwoch, 23. Dezember 2020
Posted in MOTORFLUG
Antworten 5
Gefällt 0
Aufrufe 1.9K
Stimmen 0
was wurde eigentlich aus den sprachtests, hat ja früher ziemlich viel aufregung verursacht?

PS: weiters wünsch ich euch allen viel freude beim fliegen, frohes fest, guten rutsch in ein besseres 2021.
Ich bin Sprachprüfer für Englisch (bis Level 6) und kann nicht bestätigen, dass sich hier Vorgaben im Hinblick auf die Vergabe von bestimmten Leveln geändert hätten. Für die Einstufung gibt es u.a. die ICAO Rating Scale und sofern ein Kandidat dort in allen Kategorien ein Level 6 erreicht, bekommt er es auch. Wenn nicht, dann nicht. Wenn ihr Fragen zum Sprachtest habt, helfe ich gerne weiter. Auch bei Bedarf einer Verlängerung, eines Level-Upgrades oder einer Ersterlangung - einfach melden. Prüfungen sind unkompliziert und mit kurzer Vorlaufzeit über Zoom möglich.
·
vor etwa 3 Jahren
·
0 Gefällt
·
0 Stimmen
·
0 Kommentare
·
Ich hab ja leider keinen Vergleich, aber mein Prüfungstermin war September/Oktober 2020 - genauen Termin müßte ich jetzt raussuchen.

Ich fand den Test recht angenehm - aus meiner Sicht eigentlich eine Stunde oder so mit einem Prüfer plaudern. Auf Aussprache, Grammatik und Sprachverwendung kommts halt an. Das ganze wird von mehreren Prüfern bewertet und benotet.
·
vor etwa 4 Jahren
·
0 Gefällt
·
0 Stimmen
·
0 Kommentare
·
Ich hab ICAO L6 und so schlimm war das jetzt auch nicht. .....

Darf ich fragen, wann das war?
Ich hab auch seinerzeit einen 'Sechser' bekommen, aber nach allem, was ich seither gehört hab, hat man diese Vergabe extrem erschwert, und man bekommt den praktisch nur mehr, wenn man Muttersprachler ist - jedenfalls den in Englisch. Ich denke mir, dass ich den nicht mehr bekäme. Die ACG musste angeblich feststellen, dass 'viel zu viele' den Sechser bekommen hatten, und das ganze aufgeblähte System mit zu wenigen repetenten 'gefüttert' wurde. Zwar soll es angeblich etwas abgespeckt worden sein, aber immer noch eine ziemlich hypertrophe Institution, bei der einige ordentlich abcashen.

Aber ich bin nciht auf dem Laufenden, das geb ich zu. Allerdings auch deswegen, weil man einfach kaum mehr was davon hört.

LG Axel der Aerotekt

PS: lasse mich gern eines Besseren belehren, und würde mcih freuen, wenn diese Auswüchse gesundgeschrumpft wurden.
·
vor etwa 4 Jahren
·
0 Gefällt
·
0 Stimmen
·
0 Kommentare
·
Ich hab ICAO L6 und so schlimm war das jetzt auch nicht. Man muß flüssig und frei sprechen können und sich so souverän in der Sprache bewegen, daß man sozusagen den einen oder anderen Schmäh reissen kann - wie man bei uns so schön sagt. Etwas fliegerisches Wissen hilft, weil man sonst stottern anfängt.

Ich hab das gleich im Oktober gemacht und mich damals spontan zur Prüfung angemeldet. Mein Background ist die internationale Unternehmensberatung, d.h. ich habe so ca. 20 Jahre „in Englisch“ gearbeitet. Muttersprache ist bei mir aber weder Englisch, noch (streng genommen) Deutsch.
·
vor etwa 4 Jahren
·
0 Gefällt
·
0 Stimmen
·
0 Kommentare
·
Auch Dir, lieber Gründervater Wolfgang, Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Naja, um die LP-Tests ist es still geworden, sie werden offenbar so, wie sie jetzt durchgeführt werden, akzeptiert. Der level 6 wird praktisch nur mehr vergeben, wenn man in mindestens vierter Generation in Oxford ansässig ist. Man hat von gebürtigen Australieren gehört, die nicht als native speaker anerkannt wurden, weil sie hier keiner verstanden hat. Von den Amis wollen wir ja erst garnicht nicht reden....

LG Axel der Aerotekt
·
vor etwa 4 Jahren
·
0 Gefällt
·
0 Stimmen
·
0 Kommentare
·
View Full Post