(mehr so eine Frage an die Berufspiloten unter uns)
Wenn man zu fliegen anfängt, fliegt man üblicherweise alle heiligen Zeiten einmal, oft grad einmal scheinerhaltend. Dann wird das zumeist im Lauf der Zeit mehr und mehr, und irgendwann kann man sich u.U. dann dort wiederfinden, wo man schon sagen kann, dass man wirklich viel fliegt.
Lange sind daher Ruhezeiten kein Thema, man kommt praktisch nie in die Zone, wo man das diesbezüglich im Kurs Erlernte über´s menschliche Leistungsvermögen hervorholen müsste. Für den Privatpiloten bleibt natürlich nach wie vor die Selbsteinschätzung das Mittel der Wahl, aber mich würde allmählich doch interessieren, wie das in der Berufsfliegerei gehandhabt wird, denn wenn man regelmässig in die Situation kommt, an mehreren Tagen in der Woche zu fliegen, nähert man sich ja irgendwie allmählich den Arbeitszeiten der Berufspiloten, auch wenn es nur aus Jux und Tollerei ist.
Meine Frage:
Nach welchen Regeln, Regelwerken oder sonstigen Maßstäben werden die Ruhezeiten berechnet?
Ist das nur abhängig vom Dienstgeber, dh, reines Arbeitsrecht, oder gar von der EASA geregelt? Wo findet man die entsprechenden Werte, seien es auch nur Erfahrungswerte?
LG Axel der Aerotekt
PS: Es gibt ja für´s iZeugs einige Applikationen, mit denen man diese Ruhezeiten überwachen kann. Ich finde darin aber teils sehr unterschiedliche Werte.
Wenn man zu fliegen anfängt, fliegt man üblicherweise alle heiligen Zeiten einmal, oft grad einmal scheinerhaltend. Dann wird das zumeist im Lauf der Zeit mehr und mehr, und irgendwann kann man sich u.U. dann dort wiederfinden, wo man schon sagen kann, dass man wirklich viel fliegt.
Lange sind daher Ruhezeiten kein Thema, man kommt praktisch nie in die Zone, wo man das diesbezüglich im Kurs Erlernte über´s menschliche Leistungsvermögen hervorholen müsste. Für den Privatpiloten bleibt natürlich nach wie vor die Selbsteinschätzung das Mittel der Wahl, aber mich würde allmählich doch interessieren, wie das in der Berufsfliegerei gehandhabt wird, denn wenn man regelmässig in die Situation kommt, an mehreren Tagen in der Woche zu fliegen, nähert man sich ja irgendwie allmählich den Arbeitszeiten der Berufspiloten, auch wenn es nur aus Jux und Tollerei ist.
Meine Frage:
Nach welchen Regeln, Regelwerken oder sonstigen Maßstäben werden die Ruhezeiten berechnet?
Ist das nur abhängig vom Dienstgeber, dh, reines Arbeitsrecht, oder gar von der EASA geregelt? Wo findet man die entsprechenden Werte, seien es auch nur Erfahrungswerte?
LG Axel der Aerotekt
PS: Es gibt ja für´s iZeugs einige Applikationen, mit denen man diese Ruhezeiten überwachen kann. Ich finde darin aber teils sehr unterschiedliche Werte.