Servus und Moin Robert, Andi und Axel, Robert, .... Axel, Beste Grüße an Deine Frau. Sie stellt gute Fragen. 1. Ich freue mich, dass Du ein so überzeugter ANPer bist. Du solltest ins Marketing gehen (oder bist Du das?).Überzeugender kann man ein System nicht präsentieren. Toll. 2. Besteht bei ANP die „Grundkarte“ nur aus der Angabe der Flugplätze, Kontrollzonen und Sperrgebiete etc. und ansonsten ist alles weiß? Oder mache etwas falsch? 3. Ich habe mir die DSF ICAO Karte Deutschland runtergeladen. Ich kann jedoch nicht in den Flughafen reinzoomen, so dass mir die Platzrunde und der Flughafen (Bahn, Tower, Rollwege etc.) angezeigt werden. Was ist zu tun? 4. Du hast gesagt, die Navigation Database kostet ca. 18.- EUR. Ich habe leider die Karte zum Kauf nicht gefunden. Hast Du einen Tipp? 5. Die Zertifizierung ist insofern für mich wichtig, dass ich aktuelles Kartenmaterial habe. Sonst muss ich immer Papierkarten (aktuelle) dabei haben. Muss ich dann nicht. ...
Manfred, ich werd versuchen, Deine Fragen ganz kurz (jetzt muss ich selbst lachen) zu beantworten:
(vorab: Meine Frau ist ohnehin überzeugt davon, dass wir Flieger ein verschworenes Pack sind, dem nicht über den Weg zu trauen ist *), also ginge auch eine Kronzeugenregelung bei ihr völlig ins Leere)
@ 1. nein, ich bekomme keine Provision von ANP, und erhoffe mir auch keine, denn ANP ist die meistverkaufte Navigations-Applikation von Apple. (sic!) Die haben da sicher nicht auf mich gewartet. (sind aber ansonsten ungemein nette und hilfsbereite junge Leute, wenn man was braucht)
@ 2. In der Grundausstattung bekommst Du erst einmal die komplette "Aeronautical Database", also die stets aktuellen Lufträume samt Beschränkungen usw., und auch alle Waypoints (VFR und IFR !), Flugplätze (Land und Wasser, Heliports, Segelflieger- und UL-Plätze usw). Dann kannst Du im "Map Store" erst einmal alle Gratiskarten runterladen, die es praktisch für alle europäischen, und auch einige Überseegebiete gibt. Beim Kauf von Kartenmaterial stehen Dir für fast alle Länder mehrere Kartenwerke zur Verfügung, so dass Du zB für Deutschland oder Österreich zwischen der offiziellen (!) ICAO - Version, der des DFS, aber auch denen von Rogers Data in 500k und (Österreich u.a.) sogar in 200k - besonders hochauflösend, fast jedes Kircherl ist da drin - wählen kannst. Für Österreich und Italien zB auch die Avioporolano - Karten, die DFS- und wieder die tollen Rogers Data in 1:500k. Zusätzlich kann man Anflugblätter und die dazugehörigen AIP Seiten laden, für Deutschland zB die komplette Sammlung des DFS. Diese poppen dann - wenn so eingestellt - bei Annäherung an den Platz automatisch auf, den Textteil dazu öffnet man durch Antippen des Flugplatzsymbols. (oder eigene Machwerke, die man dem Flugplatz zuordnet). Es gibt für manche Länder spezielle Karten, zB für die Schweiz "Glider" - Karten mit Meterangaben und Höhenschichtenlinien, was für die Navigation in engen Tälern sehr praktisch ist (hab ich heuer in situ ausprobieren können). Wenn Du die Karten im "Map"-Menü hierarchisch so anordnest, dass die grossmaßstäblichen zuoberst sind, dann öffnen sie sich automatisch und stufenweise beim Hineinzoomen, bis hinunter zum reinen Rolldiagramm.
@3. Ich hab grade gesehen, dass es für Deutschland die 1:200k Rogers Data (nur die hat die Platzrunden integriert - die ICAO des DFS kann das nicht!) anscheinend noch nicht gibt, und in der 1:500k Rogers Data sind die nicht drin. Ist aber sicher nur eine Frage der Zeit, bis das der Fall ist. Rogers Data arbeitet Schritt für Schritt ganz Europa auf. Du kannst aber inzwischen - oder überhaupt - die "Georeferenced Visual Approach Charts" (DFS) runterladen, dann hast Du den gleichen Effekt: Bei Annäherung (oder händischem Antippen) öffnet sich georeferenziert, dh abfliegbar (!) die Platzrunde. Für Österreich gibt es das ausgezeichnete Rogers "VFR Trip Kit", auch genau dafür, vielleicht kommt das auch für Deutschland einmal. Wenn Du willst, kann ich den Entwickler (Robert, ein Forumsmitglied, ÖAMTC-Rettungshubschrauberpilot und ein urnetter Tiroler) gerne fragen, ob er das in absehbarer Zeit vorhat - falls er das hier nicht ohnehin mitliest, in seinen tristen Nächten mit Bereitschaftsdienst ;-)
@4. Die Navigation Database sollte beim ersten Kauf der Software schon beinhaltet sein. Falls nicht (ich kann das nicht mehr nachvollziehen, weil ich ein Abonnement um - übrigens 28.- p.a., nicht 18.-! habe), dann wechselst Du das Land, falls es nicht eh automatisch aufgrund Deiner IP auf Deutschland steht, ganz oben im "Map Store" - "Change Country", und bitte achtung, das iPad muss im Portrait-Modus sein, im Landscape Modus ist die Zeile verdeckt, scheint ein Bug zu sein, und dann wählst Du in der Fusszeile "Installed", dort sollte die "Aeronautical Database" stehen. Wenn nciht, lädtst Du sie von der "Germany" Seite runter. Damit die laufend aktualisiert wird, bräuchtest Du eben das Abonnement um 28.- p-.a. (ie verfällt aber ansonsten auch nicht)
Achtung: Im Map Store siehst Du zuerst zwei Abonnementmöglichkeiten, "Standard" und "Premium". Das solltest Du nur dann wählen, wenn Du auch so ein Package willst, ansonsten: "Change Country" - Land wählen - Karten ad libidum einzeln kaufen! Das ist zumeist viel billiger.
Wenn Du die "two weeks trial" Version(en) geladen hast, sollte ebenfalls alles drin sein.
@5. Wenn Du die jeweiligen ICAO-Karten installierst, dann hast Du zumeist eine aktuellere Version, als wenn Du sie beim DFS oder bei der ACG direkt kaufst, weil die immer aktualisiert werden, während im Gegensatz dazu - zumindest in unserem Land - die Karten bereits falsch sind, wenn sie die ACG drucken lässt (dann kann man sich aber kleine Zetterln (Zettelchen) runterladen, wenn es nach Wochen endlich so weit ist, und auf die nagelneue Karte picken, ganz toll, wirklich ...)
*) womit sie natürlich absolut Recht hat
LG Axel der Aerotekt
PS: Fliegst Du gern nach Frankreich, dem Eldorado der Fliegerei? Dafür gibt es auch phantastisches Kartenmaterial bei ANP, und alle Flugplätze samt Anflug- Flugplatzkarten und AIP, selbst für die kleinsten, unbedeutendsten, betriebsleiterlosen Plätze, und zum Spottpreis. Dort hat die Fliegerei halt noch einen richtigen Stellenwert. Leider sind die Voransichten im Map Store sehr bescheiden, aber ich kann Dir Screenshots von mehreren Ländern, die ich für ANP am iPad hab, schicken, wenn Du magst.