By Alexander Wildegg am Mittwoch, 08. Mai 2019
Posted in MOTORFLUG
Antworten 4
Gefällt 0
Aufrufe 6.3K
Stimmen 0
Der Flugplatz Wiener Neustadt Ost verrechnet uns kürzlich "Handlinggebühren" in der Höhe von je 5,00 EUR für jeden Abflug, sowie zusätzlich jede Landung mit Flugplan (non-Schengen). Irre ich mich, oder war das nicht früher ohne Verrechnung? Laut Betriebsleitung für jeden (!) grenzüberschreitenden Flug. Also nicht nur ex Schengen oder wieder zurück von dort? Angeblich für das Weiterschicken des Formulars für den Grenzgendarmen.

Ich kenne keinen anderen unkontrollierten Platz, der sowas macht.
LOAN ist ohnehin schon bei den Spritpreisen im obersten Bereich, jetzt auch noch das!
Liebes neues AOPA - Team: Wäre das nicht ein Thema für Euch, um da einmal ordentlich zu intervenieren? Sonst kommt man dort noch auf die Idee, irgendwann für jeden Flug Handlinggebühren zu verlangen.

Danke, liebe Grüsse
Alexander
... dass er jede veröffentlichlung seinen platz betreffend vorher sehen und genehmigen will (was er ja darf), müssen wir uns wohl gedulden ...

Selbstverständlich werden wir gerne Rücksicht nehmen, und hier nicht über ungelegte Eier gackern, aber aus Höflichkeit und Verständnis für leidgeprüfte Betriebsleiter, und nicht, weil hier irgendwer Beiträge im Forum zu 'genehmigen' hätte. Das hier ist ein freies Forum, und solange niemand die Benimmregeln verletzt, darf jeder veröffentlichen, was ihm beliebt.
Zu genehmigen hat hier höchstens ein Administrator etwas.

LG Axel der Aerotekt

PS: Mir wurden ebenfalls die 2 x 5,00 EUR Handlinggebühr (von und nach LDSB) verrechnet, und ich finde die auch ok und einzusehen, wenn wirklich ein Aufwand damit verbunden ist (der Gendarm muss sich extra - wie weiland Inspektor Polt - aufs Fahrrad schwingen, und zum Flugplatz strampeln, um einen gestrengen Blick in die Pässe zu werfen. Oder er lässt es - wie meistens - bleiben, dann ist er erst recht sein Geld wert.
·
vor etwa 5 Jahren
·
0 Gefällt
·
0 Stimmen
·
0 Kommentare
·
liebes geflügel

nachgefragt habe ich bei harry ullmann schon.
er hat auch eine sehr vernünftige erklärung dafür.

da ich aber von ihm auch darauf hingewiesen wurde, dass er jede veröffentlichlung seinen platz betreffend vorher sehen und genehmigen will (was er ja darf), müssen wir uns wohl gedulden. ist wie beim BMVIT ;-) ich hab ihn darum gebeten und er hat es versprochen....

lg
fritz

ns: aopa mitglieder können ja gerne bei mir anfragen....
·
vor etwa 5 Jahren
·
0 Gefällt
·
0 Stimmen
·
0 Kommentare
·
Lieber Alexander,

nach erster Ansicht der LOAN Homepage gilt das wohl für non Schengen Flüge und tatsächlich wird das für die Übermittlung an die Behörde verrechnet. Wir werden nachfragen.
LG
Gerald
·
vor etwa 5 Jahren
·
0 Gefällt
·
0 Stimmen
·
0 Kommentare
·
Lieber Alexander,
hast du dazu den entsprechenden Beleg? Innerhalb Schengen gibt es ja grundsätzlich keinen "Grenzgendarmen" mehr ;-) Selbstverständlich können wir der Sache nachgehen und versuchen, eine Klärung herbeizuführen.
VG
Gerald
·
vor etwa 5 Jahren
·
0 Gefällt
·
-1 Stimmen
·
0 Kommentare
·
View Full Post