By Herbert der SNKF am Montag, 12. November 2018
Posted in AVIONIK & GADGETS
Antworten 18
Gefällt 0
Aufrufe 4.5K
Stimmen 0
So, es ist vollbracht. Ich habe eine schwere Entscheidung getroffen, die mir weiß Gott nicht leicht gefallen ist.
Ich habe lange überlegt, schlaflose Nächte durchgrübelt, für und wider abgewogen.
Ja, es hat in der Vergangenheit viel Spaß gemacht, auch Verwandte und Freunde durften an meiner Vorliebe teilhaben und waren durchwegs angetan. Ich selbst habe es auch immer wieder genossen, sonst hätte ich es nicht so lange Jahre mit großer Begeisterung beibehalten. Natürlich waren auch kleine negative Erfahrungen dabei, aber nie etwas großes, weltbewegendes. Und sogar in in einen Gugelhupfteig gehört ja zur Geschmacksverbesserung eine kleine Prise Salz. Alles in Allem war es eine sehr schöne Zeit, von der ich keine Minute missen möchte.
Aber jetzt ist es an der Zeit, die alten Gewohnheiten abzuschütteln und sich neuen Ufern und Herausforderungen zu stellen. Die Erinnerung an früher wird mir niemand nehmen, sie wird mich bis zum Schluss begleiten und Stoff für einige Anekdoten im Freundeskreis bieten. Um was es eigentlich geht? Ach so: ich habe mir ein iPad Mini 4 gekauft.
Die, die mich länger kennen werden wissen, dass ich im mit Blech/Plastik-Fliegern vergleichbaren Glaubensstreit bislang immer ausschließlich der Android-Reichshälfte zugehörig war.

VG Herbert
Ich verwende die RAM MOUNT Steuerhornhalterung in der C172 und C182 für das IPad Mini 2:
https://www.pilotstore.at/ram-mount-kompletthalterung-ipad-mini4.html

Diese stört nicht im Blickfeld und ist schnell festgeklemmt.
Nur in den GFK Fliegern habe ich nicht wirklich eine Stelle zum Befestigen gefunden und im Sommer muss man ohnehin aufpassen, dass es der prallen Sonne nicht zu lange ausgesetzt wird

Mein IPad Mini wird bald 5 Jahre alt. Es funktioniert noch super aber ich hoffe, dass es bald einen Nachfolger gibt und die Modellreihe nicht eingestellt wird.

Gruß
Markus
·
vor etwa 6 Jahren
·
0 Gefällt
·
0 Stimmen
·
0 Kommentare
·
....Denke an die Zertifizierungen, speziell wenn Du noch Ventilatoren, Stromversorgungen, etc verbauen möchtest. Dein besorgter Pilotenkollege Robert

Lieber besorgter Robert,

danke für Deine Achtsamkeit, wie schon so oft.
Dass Gesetze nicht immer der technischen, und schon gar nicht der praktischen Logik folgen, ist (leider) bekannt. Aber das wirft eine interessante Frage auf:

Die iPad´s werden ja nicht direkt an die Panels geschraubt, denn dann wären sie nacher hin.
Klassischerweise sitzen sie in einer Halterung, die mittels Saugnapf, Klettband odgl. irgendwo im Cockpit befestigt wird. Auch meine Lösung besteht lediglich aus zwei U-Profilen, die am Metallträger der Racks der Mittelkonsole beidseits angeschraubt sind. Das iPad ist in drei Sekunden herausssen, und über Nacht steckt dann höchstens eine Blende aus einer 2,0 mm PS-Platte drin, damit das nicht so grauslich ausschaut, wenn wieder einmal ein Neugieriger reinglotzt.

Die Frage ist, wo die Grenze zwischen Fixeinbau und "heruasnehmbar" ist. Zwei angeschraubte kleine U-Profile als Fixeinbau? Was den Stand der technischen Regeln oder Wissenschaft betrifft, sowie dem Hausverstand, besteht darüber ja wohl kein Zweifel. Was sich irgendein Jurist in einer schwülen, traumlosen Nacht ausgedacht hat, ist eine andere Frage. Daher, lieber Robert: Wo genau steht das im Gesetz? Wo steht die Definition von "fix" eingebaut?
In vorauseilender Untertänigkeit könnte man solche Schienen natürlich mittels Klettband befestigen (aber das wäre mit meiner Technikerehre nicht vereinbar, und ich möchte dem sich ohnehin früher oder später einstellenden Altersschwachsinn ja nicht durch derartiger Vertrottelung zuvorkommen.

Legal oder illegal?
Ich kann mir weder vorstellen, dass mich ein Rampsherriff grounded, weil ich zwei zusätzliche Schienen im Rack (das aus lauter schienenähnlichem Graffel besteht) montiert hab. Der hätte ja nicht einmal eine Ahnung, was da original ist, und was nicht. Bleibt also die Frage, was passiert, wenn was passiert ist. Da bin ich mir aber relativ sicher, denn im Fall des Falles entscheiden vollsinnige Sachverständige und Richter, und nicht die Schmalspurjuristen einer Behörde. Und Sachverständige müssten mir einmal vorhupfen, dass diese beiden Schienen unfallkausal waren. Den Teufel werden sie tun .....

Was den Stromanschluss betrifft, wähne ich mich auf der sicheren Seite, denn ich verkabele das iPad ja nicht fix mit dem Bordnetz, sondern stecke höchstens (maximal auf sehr langen Strecken) das Ladekabel mit (mobilem) USB-Adapter in den (zertifizierten, originalen) Zigarrenanzünder. So what?

Trotzdem bleibt die spannende Frage, wie das zutreffende Regelwerk der EASA diese Grenze zwischen fix und nicht fix definiert (wieder einmal bin ich zu faul, um tausende Seiten durchzuwassern, aber vielleicht weist Du, wo das steht?)

LG Axel der Aerotekt

PS: Was die Versuchung, ohne IFR-rating in IMC zu fliegen angeht, kannst Du Dich entspannen. Nach nunmehr immerhin gut acht Jahren mit dem iPad in der Luft (ja, so lang gibt´s schon iPad´s) hab ich noch immer einen heiligen Respekt davor, und daran wird auch der simple Unterschied zwischen Saugnapf und Blechtreiber nichts ändern.

PPS: und ausserdem ist das mit diesen komischen "Gesetzen" eh alles nicht so genau ;-)
·
vor etwa 6 Jahren
·
0 Gefällt
·
0 Stimmen
·
0 Kommentare
·
·
vor etwa 6 Jahren
·
0 Gefällt
·
0 Stimmen
·
0 Kommentare
·
·
vor etwa 6 Jahren
·
0 Gefällt
·
0 Stimmen
·
0 Kommentare
·
Lieber Axel,

Dein Umbau sieht toll aus. Eine Frage stellt sich mir jedoch - Du verbindest das iPad fix mit dem Flugzeug, zumindest der Rahmen ist fix. Denke an die Zertifizierungen, speziell wenn Du noch Ventilatoren, Stromversorgungen, etc verbauen möchtest. Es ist auch in Deinem Interesse, legal unterwegs zu sein.
Lass Dich auch nicht - durch die schöne iPad Welt im Cockpit - verleiten in IMC zu fliegen. Auch wenn das iPad noch so viele Daten und scheinbare Sicherheit liefert ....

Dein besorgter Pilotenkollege

Robert
·
vor etwa 6 Jahren
·
0 Gefällt
·
0 Stimmen
·
0 Kommentare
·
Muss mich also korrigieren:
Offenbar haben jetzt schon alle iPad´s der letzten Generationen, und auch die iPhones (zumindest ab Version 6) barometrische Sensoren bereits eingebaut. Das bedeutet, liebe Charlotte, dass Du diesfalls auf Air Navigation Pro den lokalen Luftdruck angezeigt bekommst (und damit die Druckhöhe am Höhenmesser des Programms), aber eben zusätzlich den QNH durch die Wetterfunktion.
Hab´s am Flugplatz ausprobiert - die Werte sind ident mit den QNH´s der Türmer, und der Höhenmesser zeigt ebenfalls exakt an.

LG Axel der Aerotekt

PS: unnötig zu erwähnen, dass dieser Sensor in einer Druckkabine dann eher für das Wohlbefinden der Crew und der Paxe aussagekräftige Werte liefert
·
vor etwa 6 Jahren
·
0 Gefällt
·
0 Stimmen
·
0 Kommentare
·

schau an, schau an.
welche Applikation hast Du (ausserhalb Air Navigation) um den Druck anzuzeigen?

LG Axel der Aerotekt

Also wenns dir nur um den Druck geht, gibts eine Menge freeware Apps. Z.B. „Barometer and Altimeter“ von Peter Breitling ist ganz gut.

LG
Gerhard
·
vor etwa 6 Jahren
·
0 Gefällt
·
0 Stimmen
·
0 Kommentare
·
Also ich habe ein iPad Air 2. Da ist ein barometrischer Sensor eingebaut. Und viele Apps verwenden ihn auch (u.a. Air Nav Pro).

schau an, schau an.
welche Applikation hast Du (ausserhalb Air Navigation) um den Druck anzuzeigen?

LG Axel der Aerotekt
·
vor etwa 6 Jahren
·
0 Gefällt
·
0 Stimmen
·
0 Kommentare
·

Allerdings ist diese Funktion m.W. nur in den Apple-Uhren verbaut bzw. brauchst Du einen wohlfeilen Sensor (ca. 40.- EUR) der ans iPad angeschlossen ist (oder per Bluetooth überträgt). Auch ein AHR-S kann man verwenden, das dann auch zusätzlich die Lage für den Synthetic-Vision Bildschirm des Air Navigation Pro (in 3D) und einiges mehr liefert, kostet aber um die 900.- EUR

Also ich habe ein iPad Air 2. Da ist ein barometrischer Sensor eingebaut. Und viele Apps verwenden ihn auch (u.a. Air Nav Pro).

LG
Gerhard
·
vor etwa 6 Jahren
·
0 Gefällt
·
0 Stimmen
·
0 Kommentare
·
Die neueren iPad´s haben ja auch einen Drucksensor.
Können die Navigationsprogramme den irgendwie nutzen?
Liebe Grüsse Charly

Und ob, liebe Charlotte.
Allerdings ist diese Funktion m.W. nur in den Apple-Uhren verbaut bzw. brauchst Du einen wohlfeilen Sensor (ca. 40.- EUR) der ans iPad angeschlossen ist (oder per Bluetooth überträgt). Auch ein AHR-S kann man verwenden, das dann auch zusätzlich die Lage für den Synthetic-Vision Bildschirm des Air Navigation Pro (in 3D) und einiges mehr liefert, kostet aber um die 900.- EUR

Air Navigation Pro (das laut Roberts Umfrage offenbar beliebteste Navigationsprogramm) hat am Navigationsbildschirm neben anderen Daten auch das aktuelle QNH, das es sich von den Wetterinformationen holt. Da ja in unseren üblichen Flughöhen der Internetzugang problemlos ist, kann Air Navigation laufend die Wetterdaten im Hintergrund aktualisieren, somit auch das QNH, und den Umgebungsdruck sowieso (s.o.)

LG Axel der Aerotekt
·
vor etwa 6 Jahren
·
0 Gefällt
·
0 Stimmen
·
0 Kommentare
·
Die neueren iPad´s haben ja auch einen Drucksensor.
Können die Navigationsprogramme den irgendwie nutzen?

Liebe Grüsse Charly
CBL
·
vor etwa 6 Jahren
·
0 Gefällt
·
0 Stimmen
·
0 Kommentare
·
PS: aber natürlich - das GPSmap wird auch noch fix eingebaut - Teile bereits vorhanden!
LG Axel der Aerotekt
·
vor etwa 6 Jahren
·
0 Gefällt
·
0 Stimmen
·
0 Kommentare
·
Und falls iPad/ANP/xyz mal zicken, ein schönes, robustes GPSMAP als Backup.
So läßt sich's leben.

Herbert, da zickt rein garnichts mehr. Im Gegensatz zum iPad 2, das mir jahrelang gute Dienste erwiesen hat, das aber leider durch die Updates, mit denen Apple die Leistung absichtlich drosselt, immer mühsamer wurde*), kann man ein iPad der neuesten Generation höchstens durch pralle Sonne beleidigen, ansonsten ist das dermassen robust, wie Du Dir das bei Androiden gar nicht vorstellen kannst.

LG Axel der Aerotekt

*) ich empfehle daher auch dringend, höchstens ein Jahr lang das OS upzudaten, denn nach einem Jahr läuft ja in der Branche so ein Gerät bereits unter "uralt" und "am besten wegschmeissen", und eben diese perfide Industrie will Dir dann dringend das neueste verkaufen, und vermiest Dir daher mittels Softwareupdates so lang das Leben, bis Du aufgibst. Betriebssystemupdates sind sowieso sinnlos, und abgesehen von noch schnelleren Prozessoren können Smartphones seit einigen Jahren nicht wirklich was neues, alle grossartig zelebrierten neuen Modelle haben höchstens Schickschnack zu bieten - für die Fliegerei höchst entbehrlich (Siri und ähnlicher Quatsch)
·
vor etwa 6 Jahren
·
0 Gefällt
·
0 Stimmen
·
0 Kommentare
·
Der Mann von Welt wählt den Flieger passend zum iPad.
Sieht ja richtig airlinermäßig aus!

Und falls iPad/ANP/xyz mal zicken, ein schönes, robustes GPSMAP als Backup.
So läßt sich's leben.
·
vor etwa 6 Jahren
·
0 Gefällt
·
0 Stimmen
·
0 Kommentare
·
Herbert,

die schlechte Nachricht ist, dass man im Vereinsflieger, wo man nix anschrauben darf, wohl um das (aber sehr, sehr gute) RAM Mount nicht herumkommen wird.

Die gute ist, dass man sich die teuren, am Markt befindlichen fixen Einbaurahmen sparen kann, wenn man - je nach Flugzeugmuster - zB eine Alu-U-Schiene aus dem Baumarkt holt (Kostenpunkt ca. 3,50 EUR), daraus zwei Schienen in iPad-Breite (180 mm beim 9,7" ) zuschneidet, entsprechend mittels Spraydose aus dem Baumarkt passend zum Panel lackiert (das ist die teuerste Investition, um die 8,00 EUR herum!), eine davon oben, die andere unten ans Panel schraubt (zugegebenermassen - bei den Socata´s der Carribean Serie passt das wie angegossen in die Mittelkonsole - siehe Photos). Das iPad lasst sich in drei Sekunden raus- oder reinschieben, wenn man den lichten Abstand ca um 5 mm grösser wählt, sodass man das Gerät zuerst oben in die U-Schiene schiebt, dann unten einklappt und in die untere Schiene fallen lässt (am besten auf zwei, im Baumarkt in einer Hunderterpackung um 1,80 EUR erhältliche, Plastiknopperln für Kastentüren). Gegen Scheppern in der U-Schiene hilft ein dort eingeklebtes Isolierband oder auch die Verwendung eines ANR-Headsets
Bei einigen flachen Panels wird man das gegebenenfalls modifiziern müssen, mit zusätzlich seitlich angeschraubten Schienen oder Stoppern.

Und fertig!

Man kann auch noch in die untere Schiene eine Ausnehmung für das Ladekabel schneiden, obwohl das eigentlich nur für einen Transatrlantikflug nötig ist, der länger als die zehn Stunden Akkuzeit dauert.

Vorteil dieser Konstruktion (sowas ist typisch für Architektenlösungen, die immer extrem mit Budgets und Platzangeboten geizen müssen), dass sie nicht nur die billigste, sondern auch platzsparendste ist, denn die am Markt erhältlichen Einbaurahmen sind alle seitlich noch breiter - die U-Schiene trägt grad einmal ein paar Milimeter auf.
Meine Lösung ist ja nach hinten offen, wo sich einstmals die dampfbetriebenen GPS, Transponder und ADF befanden, daher kommt in diesen Hohlraum noch ein Ventilator, dann ist das nunmehr eh schon vor Sonne geschützte Gerät auch noch Außenluft - gekühlt, und damit leistungsfähiger.

LG Axel der Aerotekt

PS: Eventuell kannst Du aber im Verein andere motivieren, sich endlich auch ein iPad zuzulegen, noch besser, den Verein auffordern, in jeden Flieger eines einzubauen (Kosten für ein 9,7" mit 128 GB und GPS/SIM läppische 530.- EUR), so dass sich jeder vor dem Flug seine Planung einfach mittels Mail, Telegram oder iCloud reinlädt. Dann kann man dergleichen einfach fix montieren.

Snap_2018.11.12_17h48m58s_001_.jpg

Snap_2018.11.12_17h49m33s_002_.jpg

Werde demnächst gerne Details photographieren, damit man nicht nur N... im Tunnel sieht
·
vor etwa 6 Jahren
·
0 Gefällt
·
0 Stimmen
·
0 Kommentare
·
Hab mein brandneues iPad 9,7" vorige Woche ins Panel eingebaut, und bin völlig hin & weg, wie gut das funktioniert, und wie perfekt das ausschaut. Falls sich jemand dafür interessiert, schick ich gern eine Anleitung, wie man sowas mit einem Kosteneinsatz von 12,50 € hinkriegt.

Dann bitte erstens ein Foto vom Panel (solche dürften hier einen ähnlichen Stellenwert wie die Playboy-Centerfolds in den 70ern haben) und auch eine abgewandelte Anleitung für Vereinsflieger...

Bis dahin muss ich mir wohl ein RAM Mount zulegen.
·
vor etwa 6 Jahren
·
0 Gefällt
·
0 Stimmen
·
0 Kommentare
·
HERBERT!
Tu sowas NIE wieder!!!

Ich hab Schnappatmung bekommen, als ich Deinen Beitrag im Telegram gelesen hab (der erlösende Schlussatz wurde ja abgeschnitten)

Am Weg zu meinem PC (wollte derart schwerwiegendes nicht am iPhone beantworten) hab ich mir schon angemessene Worte des Trostes und der Wertschätzung überlegt, Zuspruch und Motivation, nachgedacht, welchen Gesprächstherapeuten ich Dir empfehlen soll - und dann DAS!

LG Axel der Aerotekt

PS: Und da sag noch einer, wir alten Himmelhunde seien nicht mehr lernfähig! Gratulation!
Hab mein brandneues iPad 9,7" vorige Woche ins Panel eingebaut, und bin völlig hin & weg, wie gut das funktioniert, und wie perfekt das ausschaut. Falls sich jemand dafür interessiert, schick ich gern eine Anleitung, wie man sowas mit einem Kosteneinsatz von 12,50 € hinkriegt.
·
vor etwa 6 Jahren
·
0 Gefällt
·
0 Stimmen
·
0 Kommentare
·
Lieber Herbert: herzlich willkommen in der Piloten Apfel Welt!

:-)

LG Robert
·
vor etwa 6 Jahren
·
0 Gefällt
·
0 Stimmen
·
0 Kommentare
·
View Full Post